Kolbenbolzen vertauschen

2 Antworten

Im Prinzip ist es egal. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, steckst du einen Kolbenbolzen nacheinander in beide Pleuelaugen, aber nut so weit, daß die Kolbenbolzenbüchse gerade voll ist. Wenn du am überstehenden Ende rüttelst spürst du auch das geringste Spiel Wenn du das abwechselnd mit beiden Kolbenbolzen in beiden Pleueln machst kannst du auch die allergeringsten Unterschiede feststellen. Du kannst dir das aber auch sparen, weil du vermutlich keinen Unterschied feststellen wirst.

wenn die Bolzen von den Maßen her gleich sind, ist es auch egal, wo Du welchen einbaust. Du musst natürlich genau messen, sollte es Unterschiede geben, dann müssen die Innenmaße auch in den Kolben auch gemessen werden und die Bolzen entsprechend eingebaut werden. Wichtig ist hierbei, dass sich die Lager leicht bewegen.