Und auch die wahrscheinlich höhere Besteuerung würde mich davon abhalten. McDrive
das kann ich mir im moment noch nicht ganz so vorstellen...aber andererseits...
Es gibt bestimmt eine Menge was gegen Dieselmotorrad spricht aber auch einiges dafür. Da fällt mir ein: Das Dieselkonzept ist dem Ottomotor grundsätzlich überlegen, was die Effizienz angeht. Man kommt also mit weniger Sprit aus. Dann wäre da noch das hohe Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich, was sich ja viele Motorradfahrer wünschen, wenn auch nicht alle. Ich denke auch, wenn die Ingenieurpower, die in den letzten 80 Jahren in den Otto-motorradmotor gesteckt wurde, in den Diesel für´s Motorrad investiert worden wäre, hätten wir heute vielleicht Dieselmotorräder gleichberechtigt neben Ottomotor. Zeigt ja auch die Entwicklung beim PKW. Vor ein paar Jahrzehnten war ein sportlicher Diesel kaum vorstellbar... aber heute...

Es sei denn mir schenkt einer die Neander! ;-) http://www.neander-motorcycles.com/shortversion/flash/main_de.html
Moin, die Dinger die es im Moment für Motorräder gibt , sind nicht gerade das Pralle! Aber wenn die Dieselmotoren für Motorräder einmal den Stand von Automotoren bezüglich Leistung und Beschleunigung erreichen, könnte ich mir durchaus vorstellen ein Dieselfahrzeug zu fahren.

Für einen Chopper oder ähnliches.
kann ich mir auch nicht vorstellen...

Eindeutig nein!
Ich würde das schon mal probieren..

nicht mal im auto!

Zitat von KTM-Chef Pierer: "Ein Dieselmotor ist etwas für den Traktor" Zugegeben, etwas überspitzt formuliert. Aber meiner Meinung nach trifft das zumindest für das Motorrad zu. konradiii schreibt: Der Dieselmotor ist wirtschaftlicher; was ja auch zutrifft da der Wirkungsgrad eines Diesels ist natürlich wesentlich besser als der des Ottomotors ist. Aber ein Dieselmotor ist ein Motor dessen Stärke im mittleren Drehzahlbereich liegt. Mit hohem Drehmoment über einen großem Drehzahlbereich. Für hohe Drehzahlen und Beschleunigungen ist auch ein moderner Dieselmotor aufgrund der konstruktiv höheren Massen kaum geeignet. Bei allen Diesel PKW wurde durch die Werbung ottomotorähnliche Fahrleistung suggeriert. Die Geräuschkapselung tut ihr übriges dazu. Dementsprechend wird mit diesen „Heizölbrennern“ über die Autobahn geheizt. Moderate Dieselpreise, Steuergesetzgebung haben den bekannten Diesel- Boom ausgelöst. Nur sind bei Dieselmotoren sind in naher Zukunft nur noch geringe Kraftstoffeinsparungen durch weitere Optimierungen schon angewandter Technologien (z.B. Minimierung der Motorreibung, verbesserte Abgasrückführung) zu erwarten. Beim Ottomotor sieht die Zukunft da wesentlich günstiger aus. Die technischen Möglichkeiten, den spezifischen Kraftstoffverbrauch von Ottomotoren zu senken, sind sehr vielfältig. Ottomotoren weisen unter Teillast einen relativ schlechten Wirkungsgrad auf. Viele der Verbesserungen zielen daher darauf ab, den Teillastbetrieb zu optimieren. Kurz- bis mittelfristig einsatzfähige Technologien sind z.B. Direkteinspritzung des Kraftstoffs sowie variable Ventilsteue¬rung, Zylinderabschaltung und Verdichtung. Jede dieser technischen Maßnahmen hat das Potenzial, zur Kraftstoffreduktion bis zu 15 % beizutragen. Die Zukunft liegt klar beim Ottomotor. Auch, weil alternative Kraftstoffe genutzt werden können. Fürs Mopped wird sich der Dieselmotor -außer vielleicht bei rollenden Chromskulpturen oder Einzelstücken wie Neander- nicht durchsetzen, weil dabei etwas Elementares auf der Strecke bleibt. Und zwar der Fahrspaß! So das war´s zum Thema Diesel.

nene in nen mopped gehört nen benziner