Können weiche Protektoren genauso gut schützen wie harte?

1 Antwort

Ich habe dazu etwas in meinem 125er-Blog geschrieben:

http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Protektorenweste--110529/

Die harten Schalen von Protektoren Jacken und -Westen für entsprechende Sportarten sollen die Penetration verhindern. Eben das kein Stein, Ast oder sonstwas den Protektor durchbohrt und dann in Rücken, Schulter oder Ellenbogen steckt.

Auf der Straße ist das eher unwahrscheinlich, beim Downhill mit dem Fahrrad oder auf der Crossstrecke ist es jedoch eher wahrscheinlich.

Daher werden die Protektoren passend zum Einsatzzweck entwickelt.

Eine Jacke mit Hartschalenprotektoren ist daher auf dem Motorrad vermutlich eher unbequem und vom Schutz her »überdimensionert«.

Bei einem Sturz auf der Straße ist es wichtiger das die Energie absorbiert wird. Daher sind die Dämpfungswerte sowie der Abbau von der Sturz- und Aufprallenergie im Fokus der Entwicklung.