gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Können Trockenkupplungen Anti-Hopping-Kupplungen sein?

gefragt von Fragenkoenig am 01.02.2008 um 19:40 Uhr

Oder muss eine AHK im eine Ölbadkupplung sein?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von palatinobiker am 7. Februar 2008 11:54
2x
Thumb_up

Gute Frage, das. Mir fällt grade kein Beispiel für eine Serien-Trocken-AHK ein. Aber als Zubehör gibt's sowas - hat mir mein Freund Google verraten: http://motorradonline.de/test/zubehoer/ausprobiert--anti-hopping-kupplung-in-der... Machbar ist es wohl schon, aber da Trockenkupplungen schneller verschleißen als solche, die im Ölbad laufen, und AHKen nochmal schneller als konventionelle...viel Spaß beim wöchentlichen Wechseln der Beläge.

anonym
beantwortet von gumbofant am 6. Mai 2008 08:26
0x
Thumb_up

natürlich können ahk auch trocken ausgeführt sein. wenn der widerstand des hinterrads beim runterschalten eine federkraft überwindet, wird der geteilte kupplungskern über rampen verdreht - die kupplung trennt, deswegen kein hoppeln. es gibt keinen grund, warum das im öl schwimmen muss. wie palatinobiker schon herausgefunden hat, gibts das bei ducati (standard z.b. in der 1098, sonst als zubehörteil).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.