Klare oder getönte Racingscheibe, Vor- und Nachteile?

4 Antworten

Wenn man durchsieht, erscheint die Welt in der getönten Scheibe etwas dunkler. Bei Fahrten bei tiefstehender Sonne ist sie besser als im Tunnel. Ist man hinter der getönten Scheine geduckt, wird man nicht so leicht erkannt. Bei der Klarsichtscheibe verhält es sich umgedreht. ---- Hilft Dir das weiter? Bonny

Ja, danke dir! :)

deine antworten sind echt immer die witzigsten ;-D

Ich hab bei meiner GSX-R auch eine Dunkleschwarze von MRA montiert. Vorteil einer schwarzen Scheibe ist das es optisch deutlich ansprechender ist als eine Klare Scheibe. Hab bisher einen nicht wirklichen Nachteil endeckt, wenn du Nachts mal ein wenig schneller fährst bei mir sind das so 180 km/h siehst du halt durch die Scheibe nix mehr. Aber so schnell muss man ja nicht zwingend unterwegs sein. Find es ist das gleich wie beim Helmvisier schwarz ist ´´cooler´´ aber nachts nicht so der Bringer ;)

SRAD 750 - (GSX-R 750, Racingscheibe, Puig)

Ist die "Durchsichtigkeit" der Scheibe denn wirklich von der Geschwindigkeit abhängig?...

@disabler

Nein ist sie nicht. Duck mich halt erst ab 180km/h hinter der Scheibe.

Bevor ich in medias res gehe, sollten wir gründlich ausdiskutieren, was du unter "dunkel" verstehst. Dunkelgelb, dunkelgrün, dunkelrot, dunkelblau oder gar dunkelschwarz. Welche Möglichkeit hast du angedacht? Oder vielleicht mitteldunkel?

Das klingt jetzt vielleicht lächerlich, aber die Amaturen bleichen doch eher aus bei einer klaren scheibe, stimmts?^^

Gegenfrage 'Gixxer-Rob' (sorry ;-)

Denk mal an den PKW von Papa oder von nem Kumpel, Onkel oder der Tante Sowieso: angenommen, das Vierrad hat keine Klimaanlage oder sie bleibt ausgeschaltet, ja?! Was wirkt sich mehr aus bei Sonne => ein Wagen mit heller bzw. weisser Lackierung oder einer mit dunkler bzw. anthrazit- bis schwarzfarbiger Lackierung?

Wenn das nicht hilft, dann setz dich mal bei schönem Wetter mit Sonnenlicht an nen Cafetisch, trink was Gutes in Ruhe und warte ab, was passiert, wenn du dein Baseball-Käppi in dunkler Farbe für'n paar Minuten Sitzen in der Sonne aufbehältst bzw. wenn du "barhäuptig" sitzt und die Sonne auf deinen Scheitel "lächelt" ;-P

Dann weisst du ein bisschen mehr als heute, Gruss an dich, JJ ;-)

@Jayjay12

haha, danke jayjay mir ist ja schon bewusst, dass "schwarz" heißer wird, aber ich meine doch die Sonnenstrahen die entweder durch die scheibe gehen oder eben nur schwach durchgehen ;-)