Kippender Kolben oder Ventilspiel?

1 Antwort

Es gibt einen alten Trick, mit dem man ein Tick - oder Klappergeräusch im Motor recht einfach lokalisieren kann. Man nehme einen großen, langen Schraubenzieher, am besten mit Holzgriff und auf jeden Fall mit durchgehender Klinge. Man drücke die Griffseite fest ins Ohr und lege die Spitze der Klinge an verschiedenen Stellen des Motors an. Der Schall wird über die Klinge direkt ins Ohr übertragen und die Geräusche lassen sich sehr gut lokalisieren. Profis verwende Geräte, die aussehen wie das Stetoskop eines Arztes und auch genauso funktionieren.

Musste grade bei der Vorstellung an das Bild bei einer Besichtigung lachen, aber eigtl ist das genial einfach! Danke dir!