Frage von tuckerndeBiene, 62

Kfz-Versicherungsvertrag ändern?

Das Motorrad ist ja neu, habe ich jetzt gute 3 Wochen. Stand aufgrund des Wetters auch viel rum, aber dennoch habe ich bereits über 500 km runter. Meine voraussichtliche Jahreskilometerzahl habe ich mit 2000 angegeben - wonach sich ja auch der Tarif berechnet. Ich denke, dass ich diese Angabe übertreffen werde. Muss ich den Vertrag ändern? Oder gebe ich das zum Ende des Jahres (habe kein Saisonkennzeichen) an? Oder erst, wenn ich die 2 Mille erreicht habe? Kennt sich jemand damit aus?

Gruß und Dank Martine

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deralte, 58

Erfrage einfach die Kilometerstaffeln deines Vertrages. Es ist gut möglich, dass die erste Staffel von 0 - 5.000 km geht. Dass bedeutet, innerhalb dieser Staffel ist der Beitrag identisch.  

Kommentar von Mankalita2 ,

Moin Kostja,

da wir gerade dieses Thema haben, was passiert eigentlich, wenn man die angegebene Kilometerleistung überschreitet? Interessiert mich nur neugierdehalber, habe bei meinen Fahrzeugen immer ein klein bisschen mehr angegeben. Gerade beim  Motorrad ist die jährliche Fahrleistung ja auch Wetterabhängig, wir fahren im Schnitt so 9000 - 11000 km/Jahr (11000 war meine bisher höchste LL/Jahr), so habe ich halt mal 12000 als Maximum angegeben. Was aber, wenn's ein absolut geiles Jahr ist, also Wetter - Zeit und auch noch das Geld für ein paar lange Wochenenden "Motorrad fahren" reicht und ich z.B. 15000 fahren würde?

LG - Christine

Kommentar von RoadRacer ,

Sofern kein Vorsatz besteht. Bzw. du nicht bewusst zu wenig angibts passiert rein garnichts. I

Kommentar von haudegen ,

Sollte es aber die versicherung mitbekommen wegen eines versicherungsfall, dann wird höher eingestuft und man muss nachbezahlen für die vergangenen monate im Jahr. War bei mir nämlich der fall gewesen. Unser auto kam wegen eines wildschadens in die werkstatt. Die haben der versicherung den km stand mitgeteilt. Die hat sich das durchgerechnet/hochgerechnet kam zu dem ergebnis das die fahrleistung höher liegt als angegeben (so stehts im schreiben, das unsre fahrleistung nicht dem entspricht was wir angaben), was daran hängt das meine freundin und ich zusammen zur arbeit fuhren (jetzt nicht mehr wegen unterschiedlichen Zeiten). Wir bekamen dann ein Schreiben und sollten erstmal nachzahlen für das entsprechende Jahr, da wir höher eingestuft wurden.

Kommentar von deralte ,

Danke für das Sternchen. :-)

Antwort
von RoadRacer, 46

Grüß Dich Martine.. 2000km sind ja wirklich arg knapp bemessen :) Du brauchst erstmal nichts ändern. Es ist ja eine Schätzungsangabe.. Am Ende des Jahres musst du es allerdings angeben. Woraufhin sich der Beitrag dann anpassen wird. Ich hatte damals bei meiner 1. Großen Maschine 15000km angegeben. Geschafft habe ich über 40000km :) Also viel Spaß und gute Fahrt !

Kommentar von tuckerndeBiene ,

prima, danke. Jaaaa, ich kann eben nicht so, wie ich will. Mit drei Kindern, Hund und so... da brauche ich öfter das Auto, als mir lieb ist. Ausserdem mache ich viel mit Rad und Tretroller und zu Fuß. Der Tag hat halt nur 24 Stunden. War eine Schätzung mit den 2000km/a. 

Also ich belasse erstmal alles, gucke mal, ob ich was finde zum Thema Staffelung und sehe dann weiter. 

Vielen Dank an alle.

Gruss

Martine

ach so.... mit dem Auto haben wir auch nur so 4000km/a geschafft. Ist wirklich eher ein Gebrauchsgegenstand.... ;-)

Kommentar von RoadRacer ,

ohha, na dann gehört ihr wirklich nicht zu den Kilometer Reissern :)

im Anbetracht der KM vom Auto, waren die 2000 fürs Moped ja doch ziemlich realistisch geschätzt "" :)

naja, alles Gute .!

Kommentar von 19ht47 ,

Hallo Martine,

hmmm, kleine Kinder habe ich nicht mehr, aber Fifi fährt nicht gerne Moped. Daher muss ich auch oft die Dose nehmen (lach)

na dafür nehme ich Rad, Roller oder die Füße :-).

Wobei... wenn ich gerade mit dem Motorrad oder Auto komme und die Kids mit ihr unterwegs  sind und meine Hündin mich sieht/erkennt, dann rennt sie neben Auto/Motorrad her :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten