Buella am 15.09.2008 um 16:53 Uhr
Eine Antriebskette sollte nicht zu locker, aber auch nicht zu straff sein. Weil besonders beim Einfedern die Kette das Ritzel beziehungsweise das Lager zu stark belasten und nachhaltig beschädigen könnte. Soviel habe ich gelernt. Kann ich aber irgendwie testen, oder gar hören, ob die Kette zu stark angezogen ist? Wie macht ihr das? Danke!
Salve, Buella

Wenn du an der Antriebswelle wackelst, darf diese kein Spiel haben und sollte sich (ohne Gang) leicht und ohne schabende Geräusche drehen lassen. Da das Kettenspiel bei unterschiedlichen Motorräder durchaus verschieden ausfallen kann, solltest du in deinem Handbuch nachschauen

Hallo Buella!
Also irgendwo in deiner Bedienungsanleitung steht der optimale Kettendurchhang für Dein Moped. Normalerweise würde ich 1-2 cm bei teilbelastetem Hinterrad einjustieren. Am besten sitzt jemand hinten auf der Sitzbank, so das die Federung leicht eingefedert ist, das ist am genauesten. Dabei sollte allerdings eine geringe Federvorspannung eingestellt sein, damit die Federung auch nachgibt. Nachher aber wieder richtig vorspannen. Und immer schön auf gleichzeitiges Spannen li u re achten, sonst steht das Rad schräg in Laufrichtung.
Buella am 16. September 2008 15:20 Danke für deine gute Antwort! Ich werde mir jemanden suchen :-D
Danke für den Prüf-Tipp! Lg