Kawasaki ZX-9R Bj. 1994 als Rennstreckenbike?

gefragt von ER6NYER6NY am 03.02.2010 um 12:10 Uhr

Diese ZX-9R wird für unanständige 1300€ angeboten, nun ja, aber auch knapp 65.000 (wahrscheinlich harten) Km. Trotzdem – Ein Kumpel von mir fährt eine 99er ZX-9R auf der Rennstrecke und meint, dass das doch ein super Einssteigerbike für die Renne sei! Billig, relativ stark und robust. Andererseits habe ich schon oft gelesen dass die älteren ZX-9R ziemlich schwer und unbehäbig seien. Ist von euch schon mal jemand eine ZX-9R aus der 94er Baureihe oder ein Äquivalent gefahren und kann mir seine Einschätzung bezüglich Rennstrecke geben? Vielen Dank!

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Bumbi
beantwortet von Bumbi am 3. Februar 2010 15:53
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

War mit meiner 95er ZX-9R schon auf Rennstrecken unterwegs. Zum Spaß haben reicht es allemal, man darf aber nicht verwundert sein wenn man auf der Gerdaden selbst mit aktuellen 600er nicht immer mithalten kann;-). Der 9er Motor (Bj.94 bis97)ist bis auf die Zylinderkopfdichtung sehr robust.

Du solltest jedoch davon ausgehen, das die Kopfdichtung (wenn sie noch nicht erneuert wurde), früher oder später undicht wird.

Kommentar von 8b6a3b30ccd7f9f36f208ae1a6f570a1smallER6NY am 3. Februar 2010 17:02

Danke!

Weitere gute Antworten

HaWeK
beantwortet von HaWeK am 3. Februar 2010 20:31
2x

Das alter ist nie ein Problem, weder beim Bike noch bei den Fahrern.

Es entwickelt sich gar eine "Alteisen" Rennszene mit eigenen Rennen.

Ich würde alles von dem Gesamtzustand abhängig machen. Mit einem Serienbike kommt man auf der Rennstrecke schnell mal an eine Grenze. Mit ordentlichen Fahrwerk, ordentlichen Reifen geht das aber alles wieder.

Das man von eine 600er verblasen wird, ist nun einfach so. Kommt eh immer darauf an, wer gerade drauf sitzt. Mit Pech überholt dich ein 16 jähriger mit einer RSV125 oder ein Sumo Treter mit einem Einzylinder "Enduro". ;-)

Nitro
beantwortet von Nitro am 3. Februar 2010 13:50
2x

Wenn du nur ab und zu auf der Rennstrecke bist reicht die ZX 9 völlig aus,und um zu lernen. Aber wenn du schon etwas flotter unterwegs bist ist die 9 schon den neuerern Modelle unterlegen,und kann auf die Lebensdauer des Motors gehen. Aber wenn das Motorrad sonst nichts hat ist es ein Guter Preis,und man macht nichts falsch. Vielleicht hält der Motor länger,wie das Motorrad (wegen Sturz usw). Würde halt solange fahren bis es der große knall kommt,und dann kannste immer noch ein Ersatzmotor kaufen oder die Kiste um 600 Euro verkaufen,dann machste weniger kaputt als mit einer neuern und das was auf der REnnstrecke zählt ist der Spaß.

Kommentar von 8b6a3b30ccd7f9f36f208ae1a6f570a1smallER6NY am 3. Februar 2010 17:02

Dankeschön!

yamracer
beantwortet von yamracer am 3. Februar 2010 15:23
1x

Hallo! Die ältere Baureihe der ZX-9R ist ein wenig pummelig geraten, optisch als auch vom Gewicht her. Die 98er ist viel leichter und hat ein besseres Fahrwerk. Wenn du sie auf den Hänger packen kannst (TÜV etc.) kannst du sie einfach um etliche Kilos erleichtern und hast ein schönes Rennstrecken-Einsteigerbike, wenn du auf dem Bike anreisen musst hast du da schon eher ein Problem. Trotzdem ist und bleibt auch die frühe ZX-9R ein Supersportler der für den Anfänger sicher reicht um Spaß zu haben und Erfahrung zu sammeln. Dass du für 1300€ zu hoher Wahrscheinlichkeit kein einwandfreies langlebiges Produkt kaufst, muss dir aber klar sein.. Gruß

Danke für die Tipps!

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Jackpot-Modelle bei Kawasaki

Kawasaki Drachenfest am 27.03.2010

Kawasaki Gewinnspiel für Gutschein

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.