Frage von Jeffleroy, 108

Kawasaki 750z klackt Beim anfahren , was kann das sein?

Meine kawasaki 750z bj 2008 mit 60.000km klackt (oder knackt)seit einer Weile beim anfahren... immer nur 2-3 mal. Geräusch entsteht erst wenn der Motor warm ist. Vorher hört man nix. Sonst gibt's keine Probleme. Fährt super aber das Geräusch ist echt laut und nervt mich. Wenn man daneben steht kann man es deutlich hören beim los fahren. Allerdings kann ich nicht genau sagen von wo es kommt. Dachte am Anfang an die Federung aber jetzt glaube ich das es vom getriebe kommt. Ich weiß es können viele Dinge in frage kommen aber Villt hatte ja jemand schon etwas ähnliches.

Antwort
von Aleks3007, 24

Moin. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Habe genau das gleiche Problem bei meiner zx6r. LG

Kommentar von Jeffleroy ,

Hey! Nein bis jetzt noch keine wirkliche Lösung gefunden :( War jetzt aber auch erstmal 2 Wochen im Urlaub und konnte mich nicht darum kümmern. Zuvor allerdings habe ich die Kette wechseln lassen.... daran lag es nicht. Alles wie vorher.... nächste Woche kommt sie nochmal in die Werkstatt und dann mal sehen. Denke das es doch die Federung ist da das knacken auch auftritt wenn man über einen huckel fährt ( oder durch ein Schlagloch xD ). Mal sehen ich melde mich sobald ich mehr weiß! 

Antwort
von chapp, 87

Ich würde auf das Ritzellager an der Getriebe - Ausgangswelle tippen. Wenn das auch auftritt, wenn du mit warmem Motor mehrmals hintereinander anfährst, dann scheidet die Kette als Ursache wohl aus.

Kommentar von fritzdacat ,

Hallo Chapp :) die Kette wird ja auch warm    (parallel zum Motor, aber unabhängig davon)

Kommentar von chapp ,

Schon, lieber Freund, aber das Knacken von der Kette kommt von steifen Gliedern (wie bei uns auch :-))). Wenn Motor und Kette warm sind, tritt das in der Regel nicht mehr auf. Vor Allem, wenn mit der Maschine kurz vorher schon gefahren wurde. Trotzdem, ich habe "wohl" geschrieben. Ganz ausschliessen kann man die Kette nicht.

Kommentar von Jeffleroy ,

Ja das Geräusch tritt jedes mal auf wenn ich anfahren. Aber halt wirklich erst wenn der Motor warm ist. Habe heute noch etwas rumprobiert dabei ist mir aufgefallen das das Geräusch seltener vorkommt wenn man die Kupplung ordentlich rutschen lässt beim einkuppeln. Das mit dem Lager werde ich mal prüfen lassen. Und kette direkt mit. :) Danke für den Tipp! 

Antwort
von fritzdacat, 78

Kette.

Kommentar von haudegen ,

War auch mein erster gedanke

Kommentar von Jeffleroy ,

Hmm... habe ich zuerst auch dran gedacht. Müsste das geräusch dann aber nicht auch bei kaltem Motor vorkommen?? Das tut es aber definitiv nicht. 

Kommentar von fritzdacat ,

nein, die Kette erwärmt sich ja auch, und vielleicht macht sie die Geräusche nur, wenn sie selbst warm/heiss ist. Dass der Motor parallel auch warm wird hat mit der Sache (wenn es denn wirklich die Kette ist) nichts zu tun

Kommentar von Jeffleroy ,

OK!  Stimmt klingt logisch!^^ Danke wErde ich prüfen lassen!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten