Kantenband für Scheibe notwendig?

2 Antworten

Das Gummi ist notwendig wenn die Scheibe an den Kanten gefräst wurde und daher recht scharfkantig ist. Eine Org. Scheibe hat meißt einen gepressten Wulst um die Rand zu schützen. Bzw. die Risswahrscheinlichkeit zu mindern. Die rechteckige Kontour einer Scheibe wird also durch die die elastische Umkleidung vor Beschädigung und Rissen geschützt ist meist michig, der Tonm der Scheibe kommt aber durch. Jo

Die Windschutzscheiben an Motorrad/Roller benötigen (sofern nicht schon werkseitig verbaut) eine EBE bzw. ABE. Ob ein Kantenband erforderlich ist oder nicht hängt von der Dicke der Scheibe ab. Meines Wissens ist ein separater Kantenschutz ab einer Dicke von 4mm nicht mehr vorgeschrieben. So dicke Scheiben gibt es aber wohl nur an entsprechenden Bikes. Meine R 1150 RT hat z.B. eine solche (Zubehör-) Scheibe.