Kann mit immer mit der niedrigsten Drehzahl am meisten Benzin sparen?

2 Antworten

Nein, den du kannst bei niedrigen Drehzahlen nicht den Füllungsgrad erreichen, den ein Motor bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments hin bekommt. Je nachdem, auf was der Motor optimiert ist, kann untertouriges Fahren sogar einen Mehrverbrauch bedeuten. Schau Dir mal verschiedene Drehmomentkurven mit Leistungsangaben an: tuning-fibel.de ist da die richtige Lektüre, auch erst mal online.

Viel Spaß beim Lesen :-)

Danke für alle Antworten!

Nein, denn bei einem geregelten Kat wird das Gemisch beim untertourig fahren angereichert (auf Lambda, ein bestimmtes Mischungsverhältnis von Luft zu Benzin) nur bei dieser Mischung (Lambda) arbeitet der Katalysator optimal . Du fährst also ein fetteres Gemisch was den ganz niedrigen Drehzahlbereich unökonomisch macht.

Du meinst: arbeitet der Motor optimal, der Kat verarbeitet ja nur das, was aus dem Motor raus kommt ;-)

@user5432

Das Gasgemisch, das hinten rauskommt muss bestimmte Eigenschaften (bestimmte prozentuale Verhältnisse von Gasen wie CO, CO2) haben, damit der Katalysator optimal arbeitet, und das wiederum wird durch das Gas-Benzingemisch auf der Einlassseite gesteuert. Die Lambdasonde überwacht dieses Verhältnis und anhand ihrer Daten wird die Kraftstoffmenge geregelt.

Schöner formuliert findest du das ganze hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator#Wirkungsweise

@fritzdacat

Der Motor arbeitet nicht unbedingt optimal (im Bezug auf die Energieeffizienz), das Ziel ist aber dass der Kat optimal arbeitet (und nicht der Motor), deswegen nimmt man mit G-Kat bei niedrigen Drehzahlen einen Mehrverbrauch in Kauf (der Motor würde magerer auch gut laufen, aber gerade im Leerlauf würden mehr Kohlenmonoxyd ausgestossen )

ups, doppelt :-/