Frage von USMarshal, 121

Kann man zuviel Leistung haben? (Nm statt PS)?

Hab bei meiner Victory Cross Roads (370Kg Eisenschwein, 1731ccm, 90PS) nen Powercommander mit Autotune verbaut,Sportluffi, sowie einen J&H Auspuff. Leistungssteigerung von 140Nm auf 196Nm. Kupplung umgebaut auf Barnett Rennkupplung. Nun ist das so das die Maschine bei Vollbeschleunigung im 1./2./3. Gang nen Burnout macht. Die Rennbrötchenfraktion bei uns kuckt schon komisch wenn ich an denen vorbei zieh. Sind die Nm wichtiger als PS? (Hubraum statt Spoiler)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nonameguzzi, 48

Man kann sehr wohl zu viel Drehmoment haben lese mal den Test zur Münch Mammut 2000 da ist das Moped aber auch mit nem 2L Turbo 4 Zylinder unterwegs der über 350nm feuert...

Da geht die Karre im 3. gang vollgas ab 3000 u/min von Haft in Gleitreibung über ;D

An sich ist hohes Drehmoment sehr schön da man bei niedriger Drehzahl ohne Schalten raus beschleunigen kann aber wenn R1, Fireblase, GSXR und co den Hahn spannen bleibt die Victory zwar lange drann aber spätestens die Aerodynamik und das 1zu1 Leistungsgewicht bringen die Sportler dann vor...

Antwort
von Nachbrenner, 77

Servus

Ich würde mal die Gas- und die Kupplungshand feiner abstimmen. Das Rumgeschleuder von heißem Gummi kann auch Ärger geben und vielleicht kuckt die Rennfraktion deswegen. Biste mit deinem Moppelchen auch laut genug? Das würde das Kraut gar fett machen. Du siehst, zu stark eher nicht, nur unterentwickelte Motorik.

Grüßle

Kommentar von USMarshal ,

Natürlich krieg ich das auch ohne Burnout hin. Nur ist es so das ich z.b. bei 50Kmh wenn ich den Hahn voll aufdrehe nen Burnout mache. (Also während der Fahrt).

Achso, laut genug bin ich. Nen Jekill & Hyde ist nen elektronisch gesteuerter Klappenauspuff :P (mit Zulassung)

Kommentar von Nachbrenner ,

Ähem, falls Du das mit Kupplung und Gas nicht in dem Griff bekommst, dich ein durchdrehender Reifen im Dritten nicht erfreut,

da 

http://www.bosshosscycles.de/index.php/boss-hoss/bikes/bhc3-ls3-ss

hat nur zwei Gänge

Leider 40K zu Teuer und finanzieren tu ich nicht. Bei mir wird Bar bezahlt.

Aber angeschaut hab ich mir schon welche ;) Naja später vielleicht.

Kommentar von Nachbrenner ,

:-)

Kommentar von Effigies ,

und die Kupplungshand feiner abstimmen.

Das feine an  Motoren mit so viel Drehmoment ist, daß schon bei so wenig Drehzahl richtig Leistung kommt, daß die Kupplung nur noch den Ruck beim Losfahren dämpfen muß. Wahrscheinlich würde die auch los fahren wenn du einfach bissel Gas gibst und den Gang rein kloppst.  ;o)

Hab nochmal mit den Tuner gesprochen, Er meint das liegt an den Touren-Reifen (Dunlop Elite3) die rutschen gern.

Ich sollte Metzeler 888 Marathon Ultra oder besser noch die Avon Cobra drauf machen.

Kommentar von Effigies ,

Naja, bei dem Drehmoment hast du eben schon wenn du nur mal so Gas gibst die volle Leistung, die Sportler eben erst haben wenn man sie richtig hoch jubelt.

Dazu kommt noch, das so ein langestreckter Eisenhaufen nicht dazu neigt vorne hoch zu steigen. Aber vorwärts will die Masse auch nicht freiwillig.

Dann bekommen eben die Reifen alles ab, und wenn die nicht dafür ausgelegt sind malt sie schwarze Striche auf die Gass.

Antwort
von geoka, 64

Früher galt ein PKW mit 1800ccm und 90PS bei ca. 950kg als gut motorisiert und haben bei Vollgas auch im 3. Gang noch radiert

Das ganze bei nur 370kg kann nur Traktionsprobleme hervorrufen.

Schlage vor du gießt TC und Koffer mit Gold aus, montierst an der Vordergabel nicht einen 100kg Eisenblock, dann sollten die Burnouts weniger werden ;-)

Antwort
von Effigies, 74

Die Leistung ergibt sich aus dem Drehmoment und der Drehzahl.

Genau gesagt Leistung = 2 Pi*Drehmoment*Drehzahl.

Das ist also keine Entweder/oder-Frage. Hast du effektiv 1/3 mehr Drehmoment, hast du bei gleicher Drehzahl auch 1/3 mehr PS.

-----------------------------------

Einer der wichtigsten Punkte beim Beschleunigen ist übrigens das Gewicht. Du bist also nur schneller als die "Rennbrötchen" weil die dich lassen ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten