The1and0nly am 23.08.2007 um 20:42 Uhr
Die meisten Navigationsgeräte können die Geschwindigkeit errechnen. Also könnte man sich "theoretisch" doch das Navi als Tacho eintragen lassen, oder nicht?
Ja mir ist bekannt das GPS militärisch genutzt wird. Teilweise kann/wird es von den Betreibern manipuliert. Das ist der einzigste Grund der mir einfällt.
Was würde dagegen sprechen (wenn Galileo online ist) ???
So nun seit Ihr aber gefragt !!!

Navis können zwar die Geschwindigkeit errechnen, brauchen dazu aber natürlich eine Verbindung zum Satelliten, was im Tunnel gar nicht, sonst nicht immer sichergestellt ist.
Ausserdem können sie die Geschwindigkeit nie direkt feststellen, sondern sie nur nach Abfahrens einer bestimmten Strecke errechnen - das ist so, als führst Du mit einer Stoppuhr an Kilometersteinen entlang.
Auf diese Art bekommst Du zwar Informationen über die Geschwindigkeit, aber nie aktuell und immer nur im Durchschnitt über eine bestimmte Strecke.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass Deine Idee genehmigungsfähig sein könnte.

Da wirst Du wohl kaum Erfolg haben. Ein Tacho hat ja noch so ein kleines Bauteil "Wegstreckenzähler" genannt. Und unter dem Aspekt ist das Projekt eher nicht genehmigungsfähig.