Hockenheimring "trauen", oder sind das zu viele Könner unterwegs bzw. ist es zu voll dort.

Keine Angst. Auf einer Rennstrecke trauen sich auch Touristen, die etwas besser fahren können. Im Allgemeinem wird da auch Rücksicht genommen.
Auf der der Straße sind meist nur "Möchtegern-Schumies" und "Möchtegern-Rossies" rücksichtslos und selbstüberschätzend unterwegs. Jeder hält sich für den Besten. Daher passieren auch so "wenige" schwere Unfälle. Mit Sicherheit ist eine Rennstrecke sicherer als die Landstraße, auch für "Anfänger". Gruß Bonny

Ja klar kann man ich das trauen.
Wichtig ist nur, dass man seine Fähigkeiten richtig einschätzt und auch den Instruktoren mitteilt.
Nur so können die einen in die passende Gruppe einteilen, denn nur wenn man weder unter- noch überfordert ist, wirds auch Spass machen.

Die Touristenfahrten heißen auch Teroristenfahrten. Leider mischen sich hier "zu" viele Möchtengern-Rossis ein. Ein schönes, schnelles, überschaubares Fahren auf der Rennstrecke wird hier meist leider nicht ermöglicht. Auch sind einige Verhaltensmaßnahme (Anhalten!) für mich nicht nachvollziehbar.
Meine Grundsätzliche empfehlung für Hockenheim: Renntraining mit Speer. (www.speer-racing.com). Da gibt es auch ein Intruktoren Training, das nicht nir für die schnellen Leute* ist, sondern eben auch für Neulinge. Speer ist der "Hauslieferant" vom Hockenheim, da wirst Du sicher etwas passendes Finden. Besser als die Chaos-Veranstaltung Touristenfahrten!
*auch schnelle Jungs fahren durchaus mit Instruktor! Das ist in keine Weise peinlich.

Normal ist das kein Problem,den die Tranigs sind so aufgebaut das da nichts passierern kann. Es fahren ca 30 Min immer die gleiche Leute also Anfänger mit ,mit Erfahrenem Rennfahrer die den Leute auf die Linie bringen und Bremszonen Zeigen. Die Nächste Gruppe ist dann die sich für gut halten und sich selbst so Einschätzen das sie Schnell fahren können,Gemicht mit anderern schnellerern Fahrer. Und dann gibt es noch die Gruppe mit Lizensfahrer,aber jeder kann für sich selber entscheiden wo er mitfahren möchte außer er behindert die anderern. Also keine Angst und trau dich den es macht höllisch Spaß,und passieren kann immer und Überall was und auf der Staße geht es meist nicht so Harmlos auswenn was sein sollte.
triplewolf am 18. Januar 2010 22:15 Aber nicht bei den Touristenfahrten, das ist ein Renntraining was Du meinst.

immer als wir am Hockenheim Training selber hatten, war es am Donnerstagabend das schönste ab 19.00 auf die Tribühne zu gehen. Freies fahren, Mopeds und Autos im 25 min Wechsel. Da fahren alle, wer einen FS hat und das Fz nach StVO ist. Aber wie die fahren! Die Sachskurve ist dabei das Highlight. Da fährt fast jeder den anderen über den Haufen... da würde ich nur immer zusehen, weil eben der Leistungsunterschied dermaßen groß ist, daß es gefährlicher als auf jeder Straße ist.

Bei den Touristenfahrten sind mehr Deppen und Anfänger unterwegs als Dir lieb sein kann, da fahren Autos, Busse und Mopeds gemeinsam ihre Runden und es passieren jedes Jahr eine ganze Menge Unfälle. Da würde ich nie im Leben mitmachen, das Risiko von einem "Unfähigen" oder Irren abgeschossen zu werden ist einfach zu hoch und in keinster Weise kalkulierbar!
triplewolf am 18. Januar 2010 22:32 Habe gerade gelesen das Autos und Motorräder hier getrennt unterwegs sind, und da wird nach STVO gefahren. http://www.hockenheimring.net/sites/default/files/vpdfupload/bedingungen-touristenfahrten/index.html

Nicht vorhandener Gegenverkehr! Wenn Du das möchtest, mach es einfach und halte Dich an die Regeln, die die anderen ja schon erwähnt haben.
VG
Rainer

Über die Touristenfahrten auf dem Hockenheim habe ich schon viel Schlechtes gehört. Lieber ein richtiges Rennstreckentraining mit Instruktor buchen.