Kann man seine Gabel nachträglich schwarz beschichten lassen?

2 Antworten

Die Tauchrohre kannst Du aber Titannitrit Beschichten lassen, das ist ziemlich dunkel, fast schwarz. Funktioniert aber aus technischen Gründen nur bei neuen Tauchrohren und ist nicht ganz billig aber sehr hart, haltbar und gleitet extrem gut.

@michlm

@michim Er hats bestimmt verwechselt. Aber womit wird denn wohl schwarz beschichtet? Wolframkarbit oder doch eher Wolframkarbid.

@Frank

Sorry, mein Fehler, natürlich werden Standrohre mit Kohlenstoff Beschichtet damit sie schwarz werden, Titannitrit ist gold/ goldgelb. Aber die Eigenschaften der Beschichtung sind ähnlich hart und reibungsarm. Funktioniert ebenfalls sehr gut die gegenseitige Kontrolle im Forum, Danke !

@triplewolf

Oh Mann, schon wieder falsch, natürlich werden die Tauchrohre beschichtet.

Hallo Motorradgemeinde,

bin zufällig auf die Frage gestoßen! Mache selbst Beschichtungen und kann sowohl in Schwarzchrom als auch in Titan Aluminium-Nitrid beschichten um eine schwarze Gabel zu erhalten. Andere Farben sind möglich. Blau/Kupfer/... Beides ist machbar und verringert die Reibung und verringert somit das Losbrechmoment der Gabel.

Infos unter www.schotten-rs.de

Gruß Christian