Oder kann man in Namibia nach Vorbereitung problemlos allein eine Motorradtour machen? Gibt es dort gute Motorradvermietungen? Angebote für organisierte Gruppenreise finde ich viele, Informationen über Einzelreisen nicht so sehr...

Hi! Ich war schon unten - allerdings in Südafrika. Dort ist alles sehr "Europäisch" und kein Problem auch alleine zu reisen. OK, manche Gegenden sollte man meiden. Was Namibia betrifft so soll es dort ähnlich sein. Zum Teil spricht man ja sogar deutsch...
Ich würde aber schon generell nicht allein fahren, mindestens zu zweit. Falls du verunglückst oder verletzt bist und geborgen werden mußt.
Vielleicht einfach mal bei den Reiseanbietern anfragen ob die auch Individualreisen anbieten?
Da Namibia nicht gerade um die Ecke liegt und von der gesamten Infrastruktur her eher weniger entwickelt ist, würde ich mal eher darauf tippen, dass es mit guten (!) privaten Vermietern nicht so weit her ist. Rein touristisch gesehen ist Namibia von den Umsätzen der Branche her sicherlich auch noch nicht die erste Wahl. Gefunden habe ich im Netz jedenfalls auch keinen Vermieter. Ein Bekannter, der dort mehrere Jahre als Lehrer arbeitete, konnte mir bei der Beantwortung auch nicht weiterhelfen. Wenn Du Glück hast, findest Du also eher einen Privatmann, der Dir eine ebenso private Maschine vermietet/verleiht. Allerdings weiß ich bei den vielen Unwägbarkeiten nicht, ob ich nicht bei einem ersten Besuch lieber in der organisierten Gruppe fahren und dort zunächst meine Erfahrungen mit dem Land machen würde.