Kann man Koffer problemlos lackieren?

3 Antworten

Lackieren kann man fast alles. Es kommt auf das Material an, aus dem deine Koffer bestehen. Du brauchst dazu die passende Grundierung und kannst dann mit handelsüblichem Lack überlackieren.

Das hängt vom Kunststoff ab. Bei PVC oder PE ist Vorsicht geboten. Wenn es auch oft nicht sofort zu sehen ist (Oberfläche wird weich), so machen die Lösungsmittel den Kunststoff meist brüchig. Es gibt aber spezielle Kunststofffarben. Aber auch da ist Vorsicht geboten. Ich bin mal darauf reingefallen. Mit speziellem Kunststofflack ein Kunststoffteil lackiert. Die Oberfläche wurde angelöst und trocknete nicht. Fazit: Teil kaputt, mehrere Stunden Arbeit umsonst (Teil selber angefertigt) und ca. 200.- Euro Schaden. Immer vorher testen!! Gruß Bonny

Hallo Auch wenn jetzt so mancher lacht, den Trick habe ich seid vielen Jahren für meine Koffer drauf, im Winter mit Altöl einreiben und weglegen, im Frühjahr gründlich säubern und ihr staunt Bauklötze.