Kann man in einer anderen Stadt zum TÜV gehen?

2 Antworten

Wenn Du bei der gleichen Prüforganisation bleibst geht das. Ich würde es nicht machen, gerade wenn Mängel vorhanden sind und Du zur Wiederbegutachtung musst und diese dann in Deiner Heimatstadt machen Lässt wird diese Nachprüfung sicher anders ausfallen. Die Prüfer werden sich das Fahrzeug genauer ansehen weil die erstuntersuchung in einer anderen Stadt gemacht wurde, das wirkt Verdächtig. Gruß hojo.

Es macht nichts aus, wenn Du zum TÜV vorfährst in einer anderen Stadt - es gibt dort auch keine doofen Fragen oder ähnliches. Es wird nach den allgemeinen Richtlinien und Vorgaben getestet und abgenommen. Preislich könnte es hier und da einen kleinen Unterschied geben. Auch könnte es sein, dass man weniger Probleme hat durchzukommen, weil man einfach einen besseren Draht hat zur Prüfstelle oder zum Prüfer in einer anderen Stadt.