DerblondeHans am 19.12.2008 um 13:26 Uhr
Ist das Renngeschehen für einen Hund zu laut? Leidet der dann wie ein Hund? Oder ist es ok, so ein Viech für ein paar Stunden mit an den Streckenrand zu nehmen?

Habe zwar keinen Hund, aber kann mir absolut keinen Grund vorstellen, wieso so ein armes Tier an einem Rennen Spass haben sollte: die vielen Leute? der Benzin-Gestank? der ohrenbetäubende Lärm?? Lass den Wauwau doch mit einem feinen Knochen zu Hause!

Das liegt am Hund. Wir konnten unseren überall mit hin nehmen.

Viele (Renn-) Sportkameraden haben durchaus eine Hund mit. Natürlich ist das nicht ohne Probleme. Auslauf... usw.
Positiv: Sehr viele Hunde haben eben diese Ohrmuscheln auf!
Es ist ja nun die Frage, nimmst Du an Rennen teil, dann ist der Ablauf ja ein ganz andere als wenn Du ein Zuschauer bist.

Wie wäre es denn mit einem passenden Gehörschutz?
Sieh mal hier:
http://www.gehoerschutz-versand.de/Specials/Hundegehoerschutz:::24_20.html
Bild/er:

Meine Husky Hündin würde ich ohne Bedenken mitnehmen. Dieses Tier ist ein fanatischer Sylvester Freak. Keine Panik beim Feuerwerk, sie versucht sogar mit voller Hingabe, Feuerwerk zu fangen. Nur aus diesem Grund halten wir sie von Böllerwerfern fern, denn die lassen sich am leichtesten erwischen.... Lärm beeindruckt meinen Hund erfahrungsgemäß wenig. Mitnehmen auf ein Rennen, sollte also in erster Linie vom Wesen/Charakter des Hundes abhängen.

kommt eigentlich nur auf den hznd an wenn er gut erzogen ist wird er sich hindetzen und warten aber ich würd ihn doch lieber nur mitnehmen wenn er wirklich taub ist

Also ich würde dich mit einem Tierquäler gleichsetzen, wenn Du das arme Tier mit zu einem Rennen nehmen würdest. Ich mach im Auto, wenn der Hund mitfährt nur ganz dezent Musik, oder Radio an, das Gehör des Hundes ist sehr viel empfindlicher als unseres.

ich würde ihn auch nicht mitnehmen. hunde haben ein viel epfindlicheres gehör als menschen. der lärm ist da bestimmt nicht unbedingt gut für den hund.
papaschlumpf am 8. Januar 2009 11:55 Hunde können ihr Gehör " einstellen", und dadurch gewissen Greäuschquellen ausfiltern.