gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Kann man einen Sturzhelm auf Unfallfolgen untersuchen lassen?

gefragt von fastTiger am 09.01.2008 um 18:09 Uhr
Reply    Verwandte_frage_button_

Sensenmann
beantwortet von Sensenmann am 9. Januar 2008 18:23
1x
Thumb_up

Meines Wissens nach nicht, und nach einem Unfall sollte der Helm generell ausgetauscht werden!

anonym
beantwortet von drifterjoe am 10. Januar 2008 15:21
1x
Thumb_up

Hallo, ich habe meinen Schuberth-Helm nach einem Sturz kostenlos bei Fa. Schubert auf versteckte Schäden untersuchen lassen. Leider ist ein Haarriss in der Außenschale festgestellt worden. Die Fa. Schuberth hat mir dann den Helm repariert und nur die Schale ausgewechselt. Somit habe ich mir rund die Hälfte gespart, wenn ich stattdessen einen neuen Helm kaufen hätten müssen.

anonym
beantwortet von norbert am 9. Januar 2008 19:34
0x
Thumb_up

das geht schon, mit aufwendiger technik. ist ein ähnliches verfahren wie das rönchen. dabei kann festgestellt werden, ob (feinste) risse im material sind oder ob es bei oberflächlichen schrammen geblieben ist. kostet aber sicherlich soviel wie nen neuer helm und mir ist auch kein institut oder keine firma bekannt, die sowas anbietet.

Kommentar von Ea26420b137d5954671654a5bdcb6604smallSensenmann am 9. Januar 2008 20:20

Ah man lernt nie aus!

Tamburini
beantwortet von Tamburini am 10. Januar 2008 14:21
0x
Thumb_up

Hallo fastTiger. Wie norbert schon erwähnt hat, kann man einen Sturzhelm ziemlich einfach mit dem Röntgen-Verfahren untersuchen (lassen). Eine Röntgen-Aufnahme ist nicht sehr teuer. Frag mal deinen Hausarzt, Zahnarzt, Sportarzt (je nachdem, wer ein Röntgengerät hat), vielleicht drückt er mal ein Auge zu. Ansonsten geh zu einem metallverarbeitenden Betrieb, vor allem die Schweißer haben solche Geräte um Lunker etc aufzuspüren.

ciao, Tamburini

anonym
beantwortet von mofafahrer am 10. Januar 2008 17:52
0x
Thumb_up

Ich hätte auch nach einer Untersuchung kein gutes Gefühl mit einem gestürzten Helm. Bei Reifen und Helm mache ich keine Kompromisse.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.