Kann man einen Doppel-D Helmverschluss durch ein Klick-Schloss ersetzen?

2 Antworten

Die Umrüstung auf einen Klickverschluss geht ganz einfach und günstig mit dem "Quick Release System" von Echoproducts. Schau mal da: http://www.echoproducts.com/ Ich habe meinen seit einem halben Jahr an einem Shoei Multitec montiert und bin sehr zufrieden damit. Kostet in DE, mit Versand, 16 Euro. Die Internetadresse des Händlers habe ich nicht mehr im Kopf, die müsstest du selbst herausfinden!

Würde ich generell nicht machen. Der Doppel D Verschluss hat einfach Vorteile, mal abgesehen das man sich an die Bedienung gewöhnen muss. Vorteile sind: geringes Gewicht, kein Verletzungsrisiko, kein Defekt möglich ( ein Schloss kann dreckig werden, altern, abnutzen )und der Riemen Sitz immer perfekt, da man Ihn ja jedesmal passend anzieht. Der Riemen bei einem Schloss immer wieder nachstellen, vergisst man dieses, ist der Helm weg im Falle eines Falles. Deswegen haben allen großen Helmhersteller diesen Verschluss. Auch im Sport sieht man fast nur Doppel D. Gruß Frank