gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Kann man durch Vollgasfahrten die Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit auf Dauer erhöhen?

gefragt von Bikerlein am 08.08.2007 um 22:15 Uhr

Mir hat man erzählt das dies bei einem PKW der Fall sein würde. Irgendwie würden da die Ablagerungen entfernt usw. was dann Leistungssteigerung bewirkt und das angeblich spürbar. Stimmt das und wenn ja ist das auch aufs Motorrad übertragbar oder ruiniere ich mir da nur den Motor ?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 9. August 2007 12:49
2x
Thumb_up

Wenn eine Maschine lange Zeit nur im Teillastbereich unterwegs war, dann kann es sinnvoll sein, sie mal wieder richtig zu heizen, um alles freizubrennen.

Wenn das nicht der Fall war, dann lohnt sich das nicht.

anonym
beantwortet von Rainbow am 9. August 2007 17:39
2x
Thumb_up

Das halte ich für ein Ammenmärchen. Die Additive in modernen Ölen und besonders in den Kraftstoffen verhindern Ablagerung äußerst effektiv. Wahrscheinlich hat der Märchen-Erfinder 15.000 km Kurzstrecke im Winter geschafft, und konnte sich gar nicht mehr erinnern, wie zügig sein Auto fährt. Hinzukommt, dass bei vielen Fahrzeugen die Leistung mit dem Alter sogar leicht ansteigt, wie man in Langstreckentests oft nachlesen kann. Liegt allerdings meist an Software-Upgrades der Motorelektronik, die vom Kunden unbemerkt während einer Inspektion aufgespielt werden. Aus- und weggebrannte Auspuffdämmwolle tut bei Mopeds oft ein Übriges dazu.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.