Mir hat man erzählt das dies bei einem PKW der Fall sein würde. Irgendwie würden da die Ablagerungen entfernt usw. was dann Leistungssteigerung bewirkt und das angeblich spürbar. Stimmt das und wenn ja ist das auch aufs Motorrad übertragbar oder ruiniere ich mir da nur den Motor ?

Wenn eine Maschine lange Zeit nur im Teillastbereich unterwegs war, dann kann es sinnvoll sein, sie mal wieder richtig zu heizen, um alles freizubrennen.
Wenn das nicht der Fall war, dann lohnt sich das nicht.
Das halte ich für ein Ammenmärchen. Die Additive in modernen Ölen und besonders in den Kraftstoffen verhindern Ablagerung äußerst effektiv. Wahrscheinlich hat der Märchen-Erfinder 15.000 km Kurzstrecke im Winter geschafft, und konnte sich gar nicht mehr erinnern, wie zügig sein Auto fährt. Hinzukommt, dass bei vielen Fahrzeugen die Leistung mit dem Alter sogar leicht ansteigt, wie man in Langstreckentests oft nachlesen kann. Liegt allerdings meist an Software-Upgrades der Motorelektronik, die vom Kunden unbemerkt während einer Inspektion aufgespielt werden. Aus- und weggebrannte Auspuffdämmwolle tut bei Mopeds oft ein Übriges dazu.