joshua am 02.10.2007 um 23:49 Uhr
Ola !
Ich möchte mir nächstes Jahr vielleicht den Nachfolger meiner Maschine (Yamaha R6S) kaufen. Dafür muss meine "dann-Ex" leider weichen. Jetzt ist die Frage, ob ich sie Privat oder beim Händler verkaufe, und vor allem, wieviel sie noch wert ist !? Kann man die Preise bei motorradscout24.de oder mobile.de als Vergleich heranziehen, sollte man einen Gutachter konsultieren oder zählt letztendlich doch nur Schwacke ? Ich finde die Schwackewerte manchmal sehr realitätsfern. Was denkt ihr ?
grip`em ! joshua
Wenn ich beim Händler ein neues Motorrad kaufen wölltä, würde ich das alte direkt in Zahlung geben. Erstens hätte ich keine Lust, mich um den Verkauf zu kümmern, zweitens sollte der Händler das Alt-Motorrad direkt verrechnen; es entsteht keine Geld-Lücke (wenn du das neue Mopped kaufst, bevor du das alte los hast) und keine Mopped-Lücke (wenn umgekehrt).
Natürlich kannst du auf dem Privatmarkt einen höheren Preis erzielen, sogar einen dreist hohen - du brauchst nur EINEN, der bereit ist, ihn zu zahlen. Bis du den aber gefunden hast, musst du dich wahrscheinlich mit vielen Interessenten rumärgern, die gucken kommen, dich runterhandeln wollen, und ohne Deal wieder gehen.
Einen ähnlichen Thread - eher ein Threadchen - gab's übrigens schonmal: http://www.motorradfrage.net/frage/spiegelt-die-schwacke-liste-den-realen-marktw...
ich würde es auf jeden fall privat verkaufen und dann ohne etwas in zahlung geben zu wollen zum händler gehen. dann bist du immer ein viel lieber gesehener kunde und kannst unter umständen auch mit einem dicken rabatt rechnen. und privat bekommst du eh viel mehr als beim händler, das ist nunmal so!

Mobile und motoscout geben eine realistische Einschätzung. ebay ist da manchmal ungewöhnlich, meisten zu teuer, finde ich. Alternativ geht noch annoncen-avis, die sind auch bundesweit. Und die jeweiligen Modell-Foren.
Hallo palatinobiker ! Danke für die Antwort ! Ja, da heißt es wohl abwägen, ob der Mehrpreis auf dem Privatmarkt den Ärger mit Feilschern kompensieren kann. Vielleicht versuche ich es aber über den Winter, die Neue soll ja eh im Frühjahr erst kommen :) Auf jeden Fall lasse ich mir vom Händler ein Angebot machen ..