gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man der Justierung von Drehmoment - Schlüsseln vertrauen?

gefragt von GSXR1000GSXR1000 am 17.05.2008 um 18:47 Uhr

Die Dinger werden doch bestimmt auch in Fernost hergestellt, kann ich denen vertrauen, wenn ich sensible Schrauben damit festziehe? Gibt es eine Test, bei dem die Genauigkeit von Drehmomentschlüsseln geprüft wurde?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

Lemmy
beantwortet von Lemmy am 17. Mai 2008 18:52
1x
Thumb_up

In der aktuellen Reise Motorrad "Ride On" ist ein Bericht über Drehmomentschlüssel, bei der auch die Genauikeit getestet wurde. Die Abweichung lag dabei zwischen 3% und knapp 10%.

anonym
beantwortet von zender am 17. Mai 2008 19:35
0x
Thumb_up

den test hab ich auch gelesen. und ich denke das abweichungen von 5% ok sind. so sensibel sollte keine schraube sein, das ernsthafte konsequenzen drohen, wenn man sie 5% zu hart oder zu locker anzieht. Es gibt leute, die haben ihr ganzes schrauberleben noch keinen drehmomentschlüssel in die hand genommen!

Spider
beantwortet von Spider am 18. Mai 2008 15:12
0x
Thumb_up

Hallo.

Einem Sonderangebot für 2,99 würde ich nicht trauen. Aber wie Lemmy schon schreibt, ist der 'normale' Drehmomentschlüssel okay.

Hauptsache, der Unerfahrene oder Tollpatsch zieht dadurch die Schrauben nicht mit 300% fest und wundert sich, dass die Schrauben "plötzlich so anders aussehen"... (Von zu wenig fest wollen wir gar nicht reden - kann gefährlich werden)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.