Klare Antwort: natürlich! Da dampft und zischt nichts und kocht auch nichts über ;-)
Liebe Frunde, ihr kennt mich normalerweise als Hardcore Biker, der mit der Technik nicht gerade sanft umzuspringen pflegt. In diesem Fall rate ich aber zu etwas Vorsicht. Wenn man in einen heißen Motor kühles Öl einfüllt, dann kann die Temperaturdifferenz deutlich über 100° C betragen. In ungünstigen Fällen könnte dies zu Materialspannungen und Rissbildung führen. Wenn ihr nur einen Fingerhut voll nachfüllt, dann hält sich die Gefahr in Grenzen, bei größeren Nachfüllmengen würde ich doch etwas warten, bis sich der Hitzkopf etwas abgekühlt hat.

Ich habe in einen heißen Motor 1 Liter nachgefüllt, aber nur ganz langsam.
turboklaus am 7. April 2009 20:32 Is aba nix passiert, oder :-))
badboybike am 7. April 2009 21:33 Doch, schon! Ich konnte weiterfahren... :-)

Wenn ich bei warmem Motor den Ölstand prüfe habe ich meist viel schneller das Ölschauglas gefüllt, da das warme Öl viel schneller in der Ölwanne zusammen läuft. Da mein Ölstandsgeber ab und an während der Fahrt nervt, wenn ich mal wieder Kalt gemessen habe, füll ich immer bei gut warmem Motor auf, da dann der Ölstand eher stimmt. Dabei ist es egal, das das eingefüllte Öl kälter ist.
Den Ölstand prüfe ich normalerweise vor dem Start in der Garage. Da sind Öl und Motor kalt und das Öl hatte genug Zeit zum Setzen, außerdem habe ich eine schön ebene Abstellfläche. Beim Einfüllen von kaltem Motorenöl gibt es dann bei mir keinen Meßfehler.
turboklaus am 9. April 2009 10:57 Naja, da ist meine Olle Trine sehr eigen, die meldet mir beim Beschleunigen, kein Öl! Da kipp ich lieber im warmen Zustand zwischendurch was nach, als einen Motorschaden zu riskieren. Bei Kalter Messung ist der Öl-Level immer im grünen Bereich, aber der Ölsensor ist sehr empfindlich. Habe leider keinen Öldrucksensor.

Moin dellor, Du wirst das frische Öl nicht im Kühlschrank lagern, der Einfüllstopfen ist nicht so heiss, dass Du ihn nicht anfassen kannst. Was soll also passieren? Iceman hat Deine Situation als Comic geschildert. Also, füll nach. MfG 1200RT
Rein temperaturmäßig sehe ich da auch nicht so große Probleme. Allerdings muss das Motorrad ja sowieso erst einmal eine Weile gerade stehen, damit der Ölstand korrekt abgelesen werden kann. Direkt nach der Fahrt würde ich es daher nicht machen.
;-)))))