Kann man bedenkenlos in einen betriebswarmen Motor kaltes Öl nachfüllen?

gefragt von dellor am 07.04.2009 um 16:34 Uhr
Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:


anonym
beantwortet von Iceman am 7. April 2009 17:03
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klare Antwort: natürlich! Da dampft und zischt nichts und kocht auch nichts über ;-)

Kommentar von D5e1df772de2554fef041891bd42b8c6small1200RT am 7. April 2009 17:22

;-)))))


chapp
beantwortet von chapp am 7. April 2009 20:27
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Liebe Frunde, ihr kennt mich normalerweise als Hardcore Biker, der mit der Technik nicht gerade sanft umzuspringen pflegt. In diesem Fall rate ich aber zu etwas Vorsicht. Wenn man in einen heißen Motor kühles Öl einfüllt, dann kann die Temperaturdifferenz deutlich über 100° C betragen. In ungünstigen Fällen könnte dies zu Materialspannungen und Rissbildung führen. Wenn ihr nur einen Fingerhut voll nachfüllt, dann hält sich die Gefahr in Grenzen, bei größeren Nachfüllmengen würde ich doch etwas warten, bis sich der Hitzkopf etwas abgekühlt hat.


badboybike
beantwortet von badboybike am 7. April 2009 16:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe in einen heißen Motor 1 Liter nachgefüllt, aber nur ganz langsam.

Kommentar von 5becc592b32836b7e51af0300c6e163esmallturboklaus am 7. April 2009 20:32

Is aba nix passiert, oder :-))

Kommentar von 0d55a64bf592a264db94b6939326d18bsmallbadboybike am 7. April 2009 21:33

Doch, schon! Ich konnte weiterfahren... :-)


turboklaus
beantwortet von turboklaus am 7. April 2009 20:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ich bei warmem Motor den Ölstand prüfe habe ich meist viel schneller das Ölschauglas gefüllt, da das warme Öl viel schneller in der Ölwanne zusammen läuft. Da mein Ölstandsgeber ab und an während der Fahrt nervt, wenn ich mal wieder Kalt gemessen habe, füll ich immer bei gut warmem Motor auf, da dann der Ölstand eher stimmt. Dabei ist es egal, das das eingefüllte Öl kälter ist.

Kommentar von Simple_avatar2smallchapp am 7. April 2009 20:56

Den Ölstand prüfe ich normalerweise vor dem Start in der Garage. Da sind Öl und Motor kalt und das Öl hatte genug Zeit zum Setzen, außerdem habe ich eine schön ebene Abstellfläche. Beim Einfüllen von kaltem Motorenöl gibt es dann bei mir keinen Meßfehler.

Kommentar von 5becc592b32836b7e51af0300c6e163esmallturboklaus am 9. April 2009 10:57

Naja, da ist meine Olle Trine sehr eigen, die meldet mir beim Beschleunigen, kein Öl! Da kipp ich lieber im warmen Zustand zwischendurch was nach, als einen Motorschaden zu riskieren. Bei Kalter Messung ist der Öl-Level immer im grünen Bereich, aber der Ölsensor ist sehr empfindlich. Habe leider keinen Öldrucksensor.


1200RT
beantwortet von 1200RT am 7. April 2009 18:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Moin dellor, Du wirst das frische Öl nicht im Kühlschrank lagern, der Einfüllstopfen ist nicht so heiss, dass Du ihn nicht anfassen kannst. Was soll also passieren? Iceman hat Deine Situation als Comic geschildert. Also, füll nach. MfG 1200RT



anonym
beantwortet von frschilling am 7. April 2009 16:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Rein temperaturmäßig sehe ich da auch nicht so große Probleme. Allerdings muss das Motorrad ja sowieso erst einmal eine Weile gerade stehen, damit der Ölstand korrekt abgelesen werden kann. Direkt nach der Fahrt würde ich es daher nicht machen.


Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:



Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.