daintree am 17.03.2008 um 14:58 Uhr
Hallo, mein Lehrer beim Sicherheitstraining erzählte, dass er einmal nach einem anstrengenden Tag auf dem Bike auf dem Nachhauseweg kurz eingenickt war, glücklicher Weise aber oben blieb. Ich kann das fast nicht glauben, hattet ihr schon einmal so ein Erlebnis?

Hallo daintree ! Ich bin nach 600 Km Dunkelfahrt von Italien nach D auch in den Sekundenschlaf gefallen. Bin dann mit letzter Kraft auf die nächste Raststätte und mit dem Kopf auf dem Tank eingeschlafen. Erst aufgewacht, als die Sonne wieder aufgegangen ist, dann einen Café und weiter. Hätte ich auch nie geglaubt, wegen Geräusche, aktive Haltung, Fahrtwind etc, ist aber wirklich so und ziemlich gefährlich. Also : Immer gut ausgeschlafen und öfters Pausen !
greetz, kesha

ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen auf dem bike einzuschlafen!! aber was nicht alles möglich ist..
ich hoffe das es dir eine lehre war kesha!! ;-)
gute fahrt weiterhin..
Ja klar! Sekundenschlaf mach nicht vor dem Helmvisir halt! Gerade wenn Du zum Ende der Tour öde auf der Bahn dahingurkst bist du anfällig dafür. Mein Tip ist viel Wasser zu trinken und natürlich Pausen machen. Möglichst leicht Kost essen, falls du noch was brauchst, auf keinen Fall Süßigkeiten!
Kommt zwar nicht so häufig vor wie beim Autofahren, aber nach längeren eintönigen Fahrten bei entsprechend hohen Temperaturen nicht auszuschließen und natürlich unheimlich gefährlich. Rechtzeitige ausgiebige Pausen - was anderes hilft nicht.

Das ist mir glücklicherweise noch nicht passiert, für ausgeschlossen halte ich es aber nicht, wenn die Randbedingungen - Lärm, Müdigkeit, langweilige Piste, Verkehrsdichte, Essen Trinken,... - dafür "ideal" sind.