motorradfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann ich problemlos eine Schraube "ausbohren" und anschließend eine neues Gewinde reinschneiden?

gefragt von ansgaransgar am 24.09.2008 um 15:25 Uhr

mir ist der schraubenkopf abgebrochen. jetzt steckt das gewinde noch drin... habe sowas noch nie gemacht - hätte aber das passende werkzeug da..


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schraube (17)
Gewinde (15)
Bohren (2)
ähnliche Fragen

Frage beantworten! Frage beantworten!


qtreiber
beantwortet von qtreiber am 7. Dezember 2008 18:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: http://motorradtouren.twoday.net/stories/5306757/


anonym
beantwortet von Iceman am 24. September 2008 16:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, so problemlos geht das nicht, außer da ist genug Material und du machst beispielsweise aus einer M6er dann eine M8er-Schraube.

Bei M6 hat die Schraube 6 mm Durchmesser. Das Kernloch, das für die Schraube gebohrt wurde, hatte aber nur knapp 5 mm. Da wurde dann das Gewinde mit einem Gewindeschneider eingeschnitten.

Wenn du M6 mit einem 6er Bohrer ausbohst, ist also das Gewinde weg.

Wenn du M6 mit einem 5er Bohrer ausbohrst, ist das Gewinde zumindest teilweise "weggebohrt". Und das Gweinde ist immer noch voll mit dem Rest der Schraube.

Ich würde versuchen, nachdem der Schraubenkppf nun schon mal weg ist, das Gewindestück "rauszuholen". Hier suchen, da gab es schon mal eine Anleitung.

Gruß, Iceman


demosthenes
beantwortet von demosthenes am 25. September 2008 13:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das passende Werkzeug wäre ein Schraubenausdreher.

Das ist ein konischer "Gewindeschneider" mit Linksgewinde.

Das abgerissene Teil wird ausgebohrt (bei 6 mm mit 4 mm) und der Schraubenausdreher wird linksherum eingedreht.

Sowie der Widerstand so gross wird, dass er nicht weiter einzudrehen ist, dann nimmt er den Bolzenrest mit und dreht ihn langsam aus dem Loch.

Das wars!

Kommentar von Simple_avatar6smallansgar am 25. September 2008 15:51

danke, das hört sich besser an. ich hab auch noch nicht begonnen. aber so einen schraubenausdreher werd ich mir besorgen. was kostet sowas wohl, hast du eine ahnung?

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 26. September 2008 11:14

Geh mal in einen gut sortierten Baumarkt - da bekommst Du einen Satz mit vier verschiedenen Grössen für etwa 10.- €.

Kommentar von 3e18e11e5d7a9f47fe700976a71ac1e1smallkurvenflitzer am 7. November 2008 07:29

demo, so gehts! aber einen guten ausdreher aus dem fachhandel benutzen, die aus dem baumarkt sind eher 2. wahl. nicht vergessen, noch etwas "schraubenlöser" drauf zu sprühen, villeicht noch einen kleinen schlag direkt auf die schraube, damit sie sich lösen kann. wegen irgendetwas muss sie ja abgerissen sein... gruss der kurvenflitzer.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.