Kann ich mit einer Euro-3 maschine fahren wenn ich nächstes Jahr den Führerschein mache und das Motorrad schon dieses Jahr anmelde?

2 Antworten

Die euro 4 norm gilt bur für motorräder die 2017 gebaut werden. Was davor war, hat damit nix zu tun. Das mit dem führerschein ist quatsch. Denk doch ma selbst nach. Verschwinden alle motorräder mit euro 3 und schlechter etwa alle auf einmal von den straßen weil sie nicht euro 4 konform sind ? Wohl kaum!

Zum einen hat die Abgasnorm und der Führerschein nix miteinander zu tun. Du darfst mit dem A1 jedes Leichtkraftrad fahren, egal wann es zugelassen wurde.

Außerdem gilt für 2017 noch eine Übergangsregelung. Fahrzeuge denen vor 2017 noch nach E3 eine Typzulassung erteilt wurde können noch zugelassen werden (Abverkaufsregel).
Nur neue Modelle müssen E4 haben. Ab 2018 dürfen dann keine Modelle ohne E4 mehr neu in den Verkehr gebraucht (also Erstzugelassen) werden.

So ist es richtig:

"Die Produzenten können mit einer speziellen Ausnahmegenehmigung namens "Auslaufende Serie" auch nach dem Stichtag 1. Januar 2017 noch Euro 3-Modelle verkaufen – in limitierter Stückzahl: Pro beantragtem Modell dürfen das zehn Prozent der Neuzulassungen aus den Jahren 2015 und 2016 sein. Sollte diese Summe kleiner als 100 Stück ausfallen, darf der Hersteller auf eben diese 100 Fahrzeuge aufrunden.FürNischenanbieter könnte diese Ausnahmeregelung einen nicht zu unterschätzenden Zeitgewinn darstellen, allerdings dürfen diese Fahrzeuge nur noch in den Jahren 2017 und 2018 zugelassen werden."
@deralte

Is halt so ne Art Bestandschutz für die Lagerbestände der Importeure, damit die nicht im Dez. die Zulassungsstellen mit Tageszulassungen überfluten.

Betrifft ihn aber eh ned, weil es ja mit dem Führerschein  nix zu tun hat.