Berg ab, wenns richtig flott geht wird meine Bremse schon mal weich, kann ich das mit anderer Flüssigkeit verhindern? Habe momentan Stahlflex Leitungen und DOT4 Flüssigkeit drin.

Hallo, ´n Versuch wärs wohl wert, mit die beste Bremsflüssigkeit dürfte wohl Castrol SRF sein, Racingbremsflüssigkeit! Allerdings sehr teuer! Aber viele schwören halt drauf! Gruss Martin

Falls die Flüssigkeit nicht zu alt sein und schon Wasser gezogen haben sollte, dann dürfte ein Wechsel dem Fading auch nicht abhelfen.

Der Meister bei meinem Händler meint, das Geld lieber in häufigeren Flüssigkeitswechsel investieren, auf Renn-Flüssigkeit soll schnell Wasser ziehen.
Da hat der Meister nicht ganz unrecht. Immer nur ein kleines Gebinde besorgen, wenn Bremsflüssigkeit zu lange rumsteht, dann hat die auch schnell Feuchtigkeit gezogen. Für den normalen Hausgebrauch reicht eigentlich DOT 4 Bremsflüssigkeit, man sollte aber auf keinen Fall unterschiedliche Bremsflüssigkeiten miteinander vermischen, und die vom Hersteller der Bremsanlage vorgeschriebene BFK benutzen. Im Extremfall können sich die Gummismanschetten in und an den Bremszylindern und Kolben auflösen, wenn was verkehrtes eingefüllt wird.
Castrol SRF war ein guter Tipp! Ein sehr guter Tipp!