Wenn ich ganz nach hinten rutsche und den Oberkörper zurücknehme, müsste doch durch den höheren Druck das Hinterrad zuerst weg rutschen, oder? Ich hab nämlich total Muffe, dass mir das Vorderrad zuerst weg rutschen könnte, weil ich nicht wüsste, wie ich das abfangen sollte... (Ach ja, ich fahre eine Bandit)

Welche Situation meinst Du denn? In einer Kurve geht ja meist das hintere Rad beim Beschleunigen weg. Da kannst Du mit dem Oberkörper überhaupt nichts gegen machen.

Servus Freerider.
Du hast wohl schon Recht: Wenn das Vorderrad wegschmiert kannst du nicht mehr wirklich was machen.
Dennoch würde ich NICHT raten, dich irgendwie verkrampft in unbequemer oder unnatürlicher Haltung durch die Kurven zu quälen.
Dadurch bringst du dich viel eher in unsichere Fahrgeometrie, die Harmonie zwischen dir und der Bandit geht komplett verloren.
1 "Kann" das Motorrad viel mehr vertragen, als man sich selbst zutraut.
2 Bricht ein Bike selten aus 'heiterem Himmel' ohne Vorwarnung total aus. Meist kündigt sich der Grenzbereich frühzeitig an (ich habe ihn noch nicht erreicht - und ich habe den Tiger bereits über die Rennstrecke "Salzburgring" gejagt).
3 Kannst du durch richtige Fahrwerkeinstellung, also Federvorspannung und Dämpfung das Motorrad optimal einstellen. Das hat sehr positive Auswirkungen auf Handling und Haftung. Da man hier natürlich auch viel falsch machen kann, schließe dich mit anderen Bandit- Fahrern kurz und lasse dich beraten.
4 Gewöhne dich langsam an "deine Bandit" und lerne, mit dem Kopf und 'dem Bauch' zu fahren. Als Lektüre empfehle ich das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades". Ist auch für alte Hasen recht interessant.
5 Im Frühjahr werden vielerorts Sicherheitstrainings durchgeführt. Da kann man in abgesperrten Geländen die Maschine kennenlernen.
Allzeit gute Fahrt!
Servus, Stefan.