gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann ich das Schaltgeräusch reduzieren, wenn ich die Kettenspannung erhöhe?

gefragt von WucklWuckl am 16.08.2007 um 17:09 Uhr

Bei meiner alten Kiste raffelt es ganz schön, wenn ich schalte. Gerade im Stand aus dem Leerlauf in der Ersten und ich habe die ungeteilte Aufmerksamkeit im 50m Umkreis... Wird deas besser, wenn ich die Kette straffer spanne?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von Teeraufreisser am 16. August 2007 19:59
5x
Thumb_up

Könnte sein das es was bringt. Bei manchen Modellen reduziert sich das Geräusch zumindest. Aber Vorsicht: nicht zu straff spannen sonst könnte die Kette unter Umständen reißen. Beachte also auf jeden Fall die Vorgaben in deinem Betriebshandbuch. In der Regel soll eine Kette ca.2 Finger-Breit Spiel haben.

anonym
beantwortet von ducatisto am 17. August 2007 17:40
3x
Thumb_up

Hi, bei zu fest gespannter Kette kann ebenso das Getriebeausgangs-Lager Schaden nehmen, und dann heißt es in den meisten Fällen Motor raus und aufmachen.

anonym
beantwortet von SurfnFun am 17. August 2007 14:43
2x
Thumb_up

Ja, sei vorsichtig. Lieber etwas mehr Geräusch, als eine gerissene Kette. Das kostet übrigens auch Leistung und der Verschleiss steigt deutlisch an. Hang loose! SurfnFun

Frank
beantwortet von Frank am 17. August 2007 20:18
1x
Thumb_up

Es sind ja zwei Geräusche die sich zu dem einen hörbarem summieren Getriebe und Kette. Also wenn das Kettenspiel OK ist, dann würde ich nicht straffer spannen. Wie surfnfun und ducatisto sagt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.