Bei meiner alten Kiste raffelt es ganz schön, wenn ich schalte. Gerade im Stand aus dem Leerlauf in der Ersten und ich habe die ungeteilte Aufmerksamkeit im 50m Umkreis... Wird deas besser, wenn ich die Kette straffer spanne?
Könnte sein das es was bringt. Bei manchen Modellen reduziert sich das Geräusch zumindest. Aber Vorsicht: nicht zu straff spannen sonst könnte die Kette unter Umständen reißen. Beachte also auf jeden Fall die Vorgaben in deinem Betriebshandbuch. In der Regel soll eine Kette ca.2 Finger-Breit Spiel haben.
Hi, bei zu fest gespannter Kette kann ebenso das Getriebeausgangs-Lager Schaden nehmen, und dann heißt es in den meisten Fällen Motor raus und aufmachen.
Ja, sei vorsichtig. Lieber etwas mehr Geräusch, als eine gerissene Kette. Das kostet übrigens auch Leistung und der Verschleiss steigt deutlisch an. Hang loose! SurfnFun

Es sind ja zwei Geräusche die sich zu dem einen hörbarem summieren Getriebe und Kette. Also wenn das Kettenspiel OK ist, dann würde ich nicht straffer spannen. Wie surfnfun und ducatisto sagt.