Kann es sein, dass bei der Yamaha XJR 1300 ein Beschleunigungsloch bei ca. 2500 Umdrehungen ist ?

2 Antworten

Das hängt mit den Zulassungsbestimmungen in Deutschland zusammen. Die Schallmessung nach DbA setzt gewisse Prioritäten. Um diese Grenzen einzuhalten, müssen die Hersteller bei ihren Modellen bei gewissen Drehzahlen die Leistung abwürgen.

Mein Kumpel hat im Dezember 08 eine Ladenneue XJR 1300 gekauft, allerdings ein Modell von 2007, zu einem wahren Schnäppchenpreis und war von der Leistungsentfaltung und dem Drehmoment des Motors begeistert, läuft wie eine Turbine war sein Kommenntar. Vor einem Monat hat er sie wieder verkauft weil ihm das Motorrad einfach zu perfekt lief, ist ihm langweilig geworden weil nichts rüttelt oder schüttelt und der Motor so linear wie ein Elektromotor durchzieht. Er fährt jetzt wieder eine Moto Guzzi, die rüttelt und schüttelt so richtig, die lebt. Habe gerade mit ihm wegen Deiner Frage telefoniert, bei seinem Modell gabs nicht das geringste Beschleunigungsloch und der Motor ist eine Sensation war die Antwort. Entweder ist das Modell 09 wegen der Abgasbestimmungen kastriert oder es stimmt was nicht an der Einstellung.