gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann eine Versicherung bei einem Motorradunfall mit nicht sachgerechter Kleidung Leistungen zurückhalten?

gefragt von glaserglaser am 01.04.2008 um 14:50 Uhr

Hallo, wenn ich einen selbst verschuldeten Unfall baue, dabei nicht motorradgerecht gekleidet war und mir dadurch (schwerere) Verletzungen zuziehe, z.B. durch Turnschuhe oder fehlende Handschuhe, kann dann die Versicherung mögliche Leistungen einbehalten, also die Behandlungskosten nicht komplett übernehmen?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

Fossie
beantwortet von Fossie am 1. April 2008 15:29
1x
Thumb_up

Welche Versicherung meinst du? Deine Behandlungskosten werden von deiner Krankenkasse bezahlt, und der ist völlig egal wie es zu deinen Verletzungen gekommen ist. Die würden ja auch nach überlebtem Suizidversuch zahlen. Deine Versicherung zahlt nur den Schaden an deinem Motorrad und an dritten den du Schaden zugefügt hast.

Fossies Frau

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 1. April 2008 17:36
0x
Thumb_up

Fossie hat recht.

Solltest Du aber mit der falschen Bekleidung einen unverschuldeten Unfall bauen, dann könnte es sein, dass die Versicherung Deines Gegners sich bockig stellt mit der Begründung, Dein Schaden wäre bei "geeigneter" Bekleidung geringer gewesen.

anonym
beantwortet von Tigerking am 1. April 2008 19:30
0x
Thumb_up

Hallo, ich denke es gibt da schon einen zugegeben konstruierten Fall. Du trägt ein sehr teuere Designerklamotten (z.B. Sakko und oder Hose) bei einem nicht verschuldeten Unfall. Wenn du bei der Versicherung des Unfallgegners hierfür Schadensersatz fordern würdest, dann denke ich würde es Probleme geben

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.