Kann eine lockere Kette Schäden am Reifen verursachen?

1 Antwort

Eine zu lockere Kette gibt derbe Schläge u.a. beim Lastwechsel an den ganzen Antriebsstrang. Den Reifen beschädigt sie aber nicht wesentlich. Eher schon leidet der Rahmen, bzw. die Kettenführungen an der Schwinge.

Eine zu straff gespannte Kette ist aber ebenfalls sehr 'ungesund'!! Vor allem für die Getriebeausgangswelle (das ist die Welle, die aus dem Getriebe raus kommt und auf der das vordere Ritzel drauf sitzt).