Frage von haptic, 75

Kann ein Husqvarna Händler eine Husqvarna FE 501 zu Supermoto umbauen und bekomm ich dann eine offene Eintragung?

Hallo, ich würde gerne wissen wenn ich mir eine Husqvarna FE 501 gebraucht kaufe und ich die dann zum Husqvarna händler fahre und er mir die dann auf supermoto umbaut ob ich dann eine offene Eintragung bekomme. Baut überhaupt ein Husqvarna Händler die FE 501 auf supermoto um?

Vielen Dank im Vorraus :)

Antwort
von geoka, 43

Was hat ein Umbau auf Eigenschaften einer Supermoto mit "offen" zu tun? Der Motor ist immer noch gleich oder willst du den Motor "entdrosseln" lassen. Dürftest du aufgrund deines Führerscheines diese Maschine dann überhaupt noch fahren?

Umbauen können und würden die sicherlich, nehmen gerne dein Geld. Aber ob die dir den Umbau auch eintragen würden?

Antwort
von Effigies, 36

Du willst es ned kapieren , ne?

Einen Rennsportmotor im Straßenverkehr fahren ist 100% idiotisch! Verursacht extreme Kosten, und legal bekommst du die Sache niemals.

Außerdem gibt es Husqvarna nicht mehr, das Händlernetz is aufgelößt oder in KTM Filialen umgewandelt.

Und zu den Huskys nach bj 2013:  warum sollte der TÜV mit ner EXC anders verfahren, nur weil sie weis angemalt is?

Kommentar von haptic ,

Warum hat dann querly ne 501 husqvarna und fährt offen auf der straße???

Kommentar von Effigies ,

Weil  der Schröder ein widerlicher Poser und Aufschneider ist, dem es scheiß egal ist ob er 30cent oder 3€/km Betriebskosten hat. Er hat ja genug Youtube-Lemminge die ihm ihr Taschengeld hinterher werfen.

Dem geht es auch nur ums angeben, nicht um das was das Mopped tatsächlich kann. Wozu auch, er kann ja eh ned fahren. ;o)

Kommentar von haptic ,

OK. Kannst du mir irgendeine art von supermoto empfehlen die aussieht wie eine cross und mit der man auch offen fahren darf?

Sollte ungefähr so aussehen: http://supermotojunkie.com/showthread.php?176569-2016-Husqvarna-FE501S-Tard

Wäre nett von dir musst aber nicht wenn du nicht magst.

Kommentar von Effigies ,

701 Supermoto

Kommentar von Effigies ,

btw danke für die gewonnene Wette ;o)

Kommentar von Effigies ,

Ist stärker als die 500er, schneller als die 500er, alltagtauglich, legal und hat kaum 1/10 der Wartungskosten.

Wenn die 501 das 2x den ganzen Motor neu gelagert bekommt ist bei der 701 das erste mal Ventile einstellen dran.

Achja, sie is auch noch in der Anschaffung so viel billiger, daß noch Geld für nen Akra mit Powermapping übrig ist.

Kommentar von haptic ,

Was bringt der Akra?

Ich kenn mich null  aus mit supermotos bzw überhaupt mit motorräder. Aber der Akra ist doch der auspuff oder? xD

Aber danke das du mir hilfst.

Kommentar von Effigies ,

Der Akra hat nen recht lässigen Sound, ist noch mal einige Kilo leichter als der Serientopf und mit dem Powermapping bingt er ca 6 PS extra. 

Damit is die KTM690/Husky701 dann mehr als 12PS stärker als die 500er im Racemodus. Und das völlig legal.

Kommentar von Effigies ,

Ähem, der Text gehört eigentlich hinter das 701 ......

Kommentar von haptic ,

Könntest du mir einen Link davon schicken wie viel so ein akra auspuff kostet und kann ich meine husqvarna dann zur werkstatt fahren und den auspuff einbauen lassen?

Das war nun meine letzte Frage :)

Kommentar von Effigies ,

Die werden exklusiv nur über die KTM/Husqvarna Händler verkauft.  Schau mal in den Powerparts-Katalog. Da müßtest du ihn finden.

Kommentar von Effigies ,

btw einbauen kannst du so was selbst, zur Werkstatt mußt du wegen der Software. Die Steuergeräte sind angeblich verschlüsselt, und da muß der Vertragshändler mit seinem Rechner dran. Der erledigt dann aber auch meist gleich die Eintragung. Inhousetüv. Haste keine Scherereien. 

Kommentar von Effigies ,

Du hattest doch auch irgendwas von A2 Schein erwähnt, oder? 

Für den 690er Motor gibt es auch ein A2 Mapping mit 41PS (das ist das maximum was mit dem Gewicht der SMC erlaubt ist) .

Den Akra kauft man dann am besten zum offenen A, wenn eh das Mapping gewechselt wird. Alles in einem Aufwasch. ;o)

Kommentar von haptic ,

OK danke schönen Tag noch! :)

Du warst der einzige hier der mir weiter geholfen hat.

Und hab dann nach querly gegoogelt die meisten haben das gleiche geschrieben wie du :)

Kommentar von Effigies ,

Naja, in Fachkreisen kennt man den Schröder halt.

Das Geschäftsmodell is genial und der verdient sich ne goldene Nase.
Aber sein Einfluss auf die jungen Moppedfahrer ist übel.

Kommentar von haptic ,

Hab mir die KTM SMC R 690 angeschaut die gefällt mir um einiges besser :)

Kommentar von Effigies ,

Technisch sind die absolut identisch. Wenn dich das Design mehr anspricht, ok.  ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten