Kann E-Schweißen am Rahmen und Kofferhalter die Elektrik zerstören?

2 Antworten

Achtung, Das Pluskabel auf jeden Fall abschließen, da die Verbraucher alle an Masse liegen, legt man das abgeklemmte Pluskabel ebenfalls auf Masse, dann noch die Zündung ein und alles liegt mit beiden Polen auf Masse und gibt dem Kupferwurm keine Chance.

Genau so ist es Richtig! aber normalerweise wenn man die MAsse des Schweißgerätes nur am Kofferhalter anbringt, und diesen zwecks Reparatur nicht losschraubt, kann der Elektronik nichts passieren, es sei denn, man würde die MAsse am Hauptrahmen anbringen. Der Schweißstrom geht in der Regel den kürzesten Weg zur Schweißmasse..... Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke k.... sehen :-)

Ich würde den Kofferhalter abschrauben. Hat nicht nur mit Kriechströmen zu tun. Das Minuskabel vom Schweißgerät am Kofferhalter anklemmen genügt meist schon, aber denke an den Funkenflug. Funken auf dem Lack oder Hinterreifen machen sich meist nicht so gut. Gruß Bonny