Kann durch Sturzpads der Rahmen beschädigt werden ?

gefragt von Mareike am 23.06.2009 um 14:00 Uhr

In der Hauptsache soll doch damit die Verkleidung geschützt werden, falls mal ein Umfaller oder doch ein Unfall passiert. Da die Dinger ja am Rahmen montiert werden, würde doch aber genau da dann das gesamte Gewicht usw. aufgefangen werden. Seh ich da zu schwarz oder könnte das den Rahmen beschädigen ?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

my666
beantwortet von my666 am 23. Juni 2009 14:20
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine rutschende Maschine im Straßenverkehr kann ohne Sturzpads mit relativ wenig Schaden daher kommen. Wenn das Sturzpad allerdings an einer Kante (Bordstein, Gulli o.ä.) hängen bleibt, kann er Dir problemlos den Rahmen verbiegen, Löcher in den Motor reißen oder bei einem Abriss andere Schäden verursachen.

Ich halte Sturzpads für die Straße für eher kontraproduktiv - schaut Euch mal bei einem Schrotthändler um. Auf der Rennstrecke machen sie Sinn - und da kommen sie ja auch her. Ich fahre seit dieser Erleuchtung auf der Straße wieder ohne Pads und versuche nicht jede Mode mitzugehen ;-)

moarhof
beantwortet von moarhof am 23. Juni 2009 14:03
3x

Mmmmja, so schwarz siehst du leider nicht, das Teil hat mir tatsächlich eine Delle in den Rahmen gedrückt !

HaWeK
beantwortet von HaWeK am 23. Juni 2009 21:43
2x

Sturzpads müssen schon recht ausgetüftelt sein. Bei uns im Endurancesport geht es gar nicht ohne. Bei 24 Stundenrennen liegt das Moped irgendwann mal im Dreck. Dann muss möglichts viel geschützt sein.

Sturzpads müssen sich aber "opfern". Die Bilder zeigen einige Lösungen.

Bild/er:

Hatt alles abgehalten - nur kleine Schrammen
Hatt alles ab...
Pad auf der Achse
Pad auf der A...
ANdere Seite, gleichzeitig als Griff
ANdere Seite,...
Motordeckelschutz
Motordeckelsc...

Kommentar von 8107718093396da1d48b92de9824df17smallEndurist am 23. Juni 2009 21:56

Prima Bilder, die Dinger schützen ja sichtbar. Gut finde ich die Steckachse mit Ring zum schnellziehen, klasse. Gruß T.J

Kommentar von 08ebaf46b769f8f04d7ad35fe1496d35smallHaWeK am 23. Juni 2009 22:01

...haben da noch mehr "Kleinigkeiten" verbaut, ist aber für hier erst einmal ausreichend beschrieben ;-) Zum Motordeckel. Die unter Schraube wird übrigens durch Schräglage angeschliffen und löst sich dann ein wenig. Sachen gibt's!"

silverbullet
beantwortet von silverbullet am 23. Juni 2009 14:38
2x

Wenn die Kiste über den Untergrund schlittert und mit dem Pad an einer Kante hängen bleibt, wird mit Sicherheit nicht nur der Pad beschädigt je nach Anbringung, sondern weit mehr, wie z.B. Rahmen, Motor, Tank, Verkleidung usw.

Nitro
beantwortet von Nitro am 23. Juni 2009 14:15
1x

Ich traue den Dinger auch nicht,habe schon gesehen das sie bei einem Sturz das Gehäuse so beschädigt das der Motor schrott war. Gut wenn sie im Stand umkippt konnen sie was bringen,aber wenn sie bei einem Sturz rutschen und wo einhachen kann der schaden ganz schon groß sein. Ich sage mir lieber eine zerkratze Verkleidung,als ein Kaputter Rahmen bzw Motor. Sory weiß gerade nicht welche besser sein sollen,den wenn ich richtig dran bin meine ich die aus Alu sollen besser sein wie die aus Kunsstoff weil sie die Dämpfung besser aufnehmen.

kobaia
beantwortet von kobaia am 23. Juni 2009 14:08
1x

Das kann man nicht verallgemeinert so sagen. Es gibt Pads, wo es unwahrcheinlich ist, daß sie den Rahmen beschädigen. Ich glaube bei Metisse haben die so etwas im Angebot.

Auf jeden Fall sollte es kein Aluminium sein. I.d.R. wird POM verwendet.

"Mokosolo" hat hier mal einen Link zu erstklassigen Sturzpads eingestellt.... musst Du mal "suchen".

Kommentar von C172712f9400edab809091f2c16e500fsmallkobaia am 23. Juni 2009 15:46

Die "Guten" kommen von Metisse und nennen sich X-Pads mit aufpralldämpfer. Hier zum Angebot incl. Produktbeschreibung ==> www.metisse.de/index.php?id=4969

Ich habe sie allerdings nicht ausprobiert.

anonym
beantwortet von FieserFriese am 23. Juni 2009 14:06
1x

Die sollen auch Motorteile beim Sturz schützen. Ich hab noch zuhause nen kaputten Lichtmaschinendeckel samt drunter sitzendem Rotor liegen, nach dem mir meine Maschine bei Glätte weggerutscht war.

Ich sag mal, wenn die Energie tatsächlich so groß ist, das durch einen vernünftig montierten Pad auch der Rahmen beschädigt wird, dann hätte der Sturz eh für erheblichen Schaden gesorgt.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.