Kann die Kupplung über den Winter ohne zu fahren kaputt gehen?

Support

Liebe/r Dedsec,

herzlich Willkommen bei motorradfrage.net - der Ratgeberplattform für Motorradfahrer. Gemäß unseren Richtlininien legen wir großen Wert auf Rechtschreibung und verständlich formulierte Fragen und Antworten. Nur auf eine verständlich formulierte Frage kann man auch fundiert und qualifiziert antworten. Ich bitte dich, dies zukünftig zu beachten. Vielen Dank.

Herzliche Grüße

Lukas, motorradfrage.net vom motorradfrage.net-Support

2 Antworten

Öl wird nicht "dick" und bleibt auch nicht nach Erwärmung "dick". Daran liegt es also nicht.

Dass du bei laufendem Motor im Stand in den 1. Gang bzw. Leerlauf schalten kannst, bestätigt zumindest die mechanische Funktionsfähigkeit der Kupplung.

Das Absterben des Motors im 1. Gang beim Lösen der Kupplung deutet für mich auf einen klemmenden Seitenständerschalter hin. Versuche den mal gängig zu machen bzw. zu überbrücken.

Wenn danach alles wie gewohnt funktioniert, hast du den Fehler gefunden und brauchst nur den Seitenständerschalter zu ersetzen bzw. instand zu setzen.

Habe den seitenständerschalter gewechselt und tadaaa sie läuft einwandfrei vielen vielen herzlichen Dank

Vielen Dank ich probiere es nachher aus