Gasistrechts am 03.08.2009 um 20:12 Uhr
Mich stört bei vielen Integralhelmen, dass der Ausschnitt für das Visier nach oben und unten zu klein ist und die Sicht begrenzt. Geht das nicht anders, weil der Helm nicht mehr sicher genug wäre, wenn der Ausschnitt größer wäre?
Die Größe des Sichtfensters und die Sicherheit stellen einen Interessenkonflikt dar, mit dem die Helmindustrie und die Zulassungsbehörden seit Jahrzehnten kämpfen. Ein großes Fenster, mit gutem Durchblick reduziert die Sicherheit nicht unerheblich. Bei Motorradhelmen hat man einen Kompromiß gefunden, der den Belangen der Sicherheit Rechnung trägt, ohne die Sicht, was auch wieder mit Sicherheit zu tun hat, zu sehr einzuschränken. Man hat dies auch durch stabilere Visiere erreicht. Autohelme sind da weniger problematisch, da der Fahrer aufrecht sitzt und damit sein Sichtwinkel nicht so eingeschränkt ist. Mit einem Motorradhelm hätte Massa seinen Unfall mit der Feder vermutlich nicht überlebt.

Bei den Augen spielt der Ausschnitt im Helm keine Rolle mehr. Die Augen liegen fast außerhalb des Helmes. Gruß Bonny
Bild/er:

Kauf Dir einen Schuberth J1 - von dem Gesichtsfeld bin ich immer wieder begeistert...
enigmaenomine am 3. August 2009 20:20 oder das :)

Mein Uvex Enduro 3 in 1 hat ein größeres Gesichtsfeld - und ich genieße das quasi täglich.
Bild/er:

was hast du den für ein Kopf ?
durch den Schlitzt schaut man ja nur mit den Augen und nicht mit dem Gesicht,
wenn der Helm die Richtige Größe hat dann kann man auch dadurch gucken,
und man guckt ja nach vorne und nicht nach oben oder unten
ka wie ich das sagen soll

Da stimme ich dir zu,hat mich auch schon geägert vor allem bei Passfahrten ist das Lässtig wenn man es anderst gewohnt ist. Aber ich habe noch nicht alle Helme Probiert bin mir aber sicher das es Helme gibt wo es größere und kleinere Sichtfelder gibt,das hat nicht mit Sicherheit zu tun.

Der Shoei 1100 soll angeblich u.a. ein vergrößertes Sichtfenster haben, ob dies auch für die Sicht nach oben gilt, müsstest Du ausprobieren.

Hätte Massa einen solchen Helm aufgehabt wäre er wohl nicht mehr unter uns!!