Kann der Ausschnitt bei einem Helm nicht größer sein, ohne unsicher zu werden?

gefragt von GasistrechtsGasistrechtsGold-Fragant am 03.08.2009 um 20:12 Uhr

Mich stört bei vielen Integralhelmen, dass der Ausschnitt für das Visier nach oben und unten zu klein ist und die Sicht begrenzt. Geht das nicht anders, weil der Helm nicht mehr sicher genug wäre, wenn der Ausschnitt größer wäre?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

chapp
beantwortet von chappPlatin-Fragant am 4. August 2009 09:57
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Größe des Sichtfensters und die Sicherheit stellen einen Interessenkonflikt dar, mit dem die Helmindustrie und die Zulassungsbehörden seit Jahrzehnten kämpfen. Ein großes Fenster, mit gutem Durchblick reduziert die Sicherheit nicht unerheblich. Bei Motorradhelmen hat man einen Kompromiß gefunden, der den Belangen der Sicherheit Rechnung trägt, ohne die Sicht, was auch wieder mit Sicherheit zu tun hat, zu sehr einzuschränken. Man hat dies auch durch stabilere Visiere erreicht. Autohelme sind da weniger problematisch, da der Fahrer aufrecht sitzt und damit sein Sichtwinkel nicht so eingeschränkt ist. Mit einem Motorradhelm hätte Massa seinen Unfall mit der Feder vermutlich nicht überlebt.

Bonny2
beantwortet von Bonny2Platin-Fragant am 3. August 2009 20:50
3x

Bei den Augen spielt der Ausschnitt im Helm keine Rolle mehr. Die Augen liegen fast außerhalb des Helmes. Gruß Bonny

Bild/er:

Bild

my666
beantwortet von my666Platin-Fragant am 3. August 2009 20:20
3x

Kauf Dir einen Schuberth J1 - von dem Gesichtsfeld bin ich immer wieder begeistert...

Kommentar von C4e5e301decbc1f9fc2de2abb5bad2e6smallenigmaenominePlatin-Fragant am 3. August 2009 20:20

oder das :)

Spider
beantwortet von SpiderPlatin-Fragant am 3. August 2009 21:15
2x

Mein Uvex Enduro 3 in 1 hat ein größeres Gesichtsfeld - und ich genieße das quasi täglich.

Bild/er:

Uvex Enduro 3 in 1
Uvex Enduro 3...

enigmaenomine
beantwortet von enigmaenominePlatin-Fragant am 3. August 2009 20:19
2x

was hast du den für ein Kopf ?

durch den Schlitzt schaut man ja nur mit den Augen und nicht mit dem Gesicht,

wenn der Helm die Richtige Größe hat dann kann man auch dadurch gucken,

und man guckt ja nach vorne und nicht nach oben oder unten

ka wie ich das sagen soll

Nitro
beantwortet von NitroGold-Fragant am 3. August 2009 20:28
1x

Da stimme ich dir zu,hat mich auch schon geägert vor allem bei Passfahrten ist das Lässtig wenn man es anderst gewohnt ist. Aber ich habe noch nicht alle Helme Probiert bin mir aber sicher das es Helme gibt wo es größere und kleinere Sichtfelder gibt,das hat nicht mit Sicherheit zu tun.

silverbullet
beantwortet von silverbulletPlatin-Fragant am 3. August 2009 20:26
1x

Der Shoei 1100 soll angeblich u.a. ein vergrößertes Sichtfenster haben, ob dies auch für die Sicht nach oben gilt, müsstest Du ausprobieren.

Schweisser
beantwortet von SchweisserFragant am 4. August 2009 20:20
0x

Hätte Massa einen solchen Helm aufgehabt wäre er wohl nicht mehr unter uns!!

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Uvex Helm Visier austauschen

Putzt ihr euren Helm - oder nur das Visier? Chart (28 Stimmen)

Suche guten Helm

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.