Kann das db-Limit auf einer Rennstrecke niedriger als die Original-Lautstärke sein?

1 Antwort

Ja, das kann schon sein, dass einige Motorräder serienmäßig zu laut für die frei gesetzten Vorschriften der Veranstalter sind, und auch der Umstand, den MoppedMichl beschreibt, ist dabei wichtig. Manche Veranstalter messen das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl, andere, wie in Assen, messen dann das eigentlich niedrigere Fahrgeräusch, was dann aber bei offener Klappe und hoher Drehzahl abgenommen wird. Das könnte z.B. der aktuellen R6 desöfteren zum Verhängnis werden.