IXS Lederkombi reinigen, aber wie?

3 Antworten

Da sich die Bauart nicht von den anderen Kombis unterscheidet, würde zunächst nichts dagegen sprechen das Teil auch in die Wanne zu legen. Waschmaschine würde ich definitv lassen!

Fraglich ist jedoch ob die Lederfarbe dabei nicht auswäscht, vieleicht ist dies der Grund für die ganzen Hinweise. Auf der anderen Seite dürftest Du damit dann auch nicht durch Regen fahren ;-)

Du kriegst auf dieser Webseite Antworten, die durchaus zutreffend sein können. Wenn du den Hersteller auf seiner (u. a. deutschsprachigen) Seite kontaktierst, kannst du mit wirklich verbindlichen Antworten rechnen.

Du kannst die Lederkombi alternativ auch in die Leder-Reinigung geben. Nimm aber, wenn möglich, die Protektoren vorher raus (egal ob Badewanne oder Reinigung). Von der Waschmaschine würde ich, wie Geoka schon schrieb, Abstand nehmen.

Legst du sie in die Badewanne, dann lass sie unbedingt im Schatten trocknen. Nasses Leder bitte niemals in der Sonne trocknen lassen, auch wenn's bedeutend schneller ginge. Das Leder wird sonst bock hart und starr.

Dann die Lederkombi im noch etwas feuchten Zustand wieder gut fetten.