Kann ich die gelblichen Lämpchen einfach austauschen ( z.B. würde mir blaues Licht gefallen ) oder gibt es da auch Vorschriften ?

ja ist erlaubt und statt gegen andere Lämpchen zu tauschen würde ich es gegen LEDs in der passenden Farbe wechseln. Erhältlich für kleines Geld auf www.conrad.de !
das kannst du machen. wüsste nicht weshalb das verboten oder eintragungspflichtig wäre. hat nen freund von mir an seiner R1 auch mal gemacht.

Nein, wie Ansgar ja bereits gesagt hat gibt es keine Vorschriften. Als Alternative bietet sich neben neuen Lampen auch Glühlampentauchlack an. Gibt es in verschiedenen Farben.(Conrad Elektronik) Die ideale Farbe ist übrigens rot, das ist das beste für die Augen (hell-dunkel Wechsel)

Erlaubt ist da alles. Ich gebe nur zu Bedenken das Glühlampentauchlack die Leuchtkraft erheblich herabsetzt (mein Autoradio ist jetzt fast dunkel) :-/
Bau dir besser deine Wunschfarbe "Blau" als blaue LEDs ein. Die sind dann unkaputtbar, leuchten sehr hell und bei meinem Kumpel Marcus sehen die DR-Armaturen aus wie im VW. ;-)

Erlaubt ist da alles. Ich gebe nur zu Bedenken das Glühlampentauchlack die Leuchtkraft erheblich herabsetzt (mein Autoradio ist jetzt fast dunkel) :-/
Bau dir besser deine Wunschfarbe "Blau" als blaue LEDs ein. Die sind dann unkaputtbar, leuchten sehr hell und bei meinem Kumpel Marcus sehen die DR-Armaturen aus wie im VW. ;-)