Lemmy am 25.08.2007 um 16:00 Uhr
Hintergrund ist folgender: Mein Moped hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 180kg, wenn ich auf Große Tour gehe mit Sozia und Gepäck habe ich dieses mit Sicherheit überschritten. Ist schonmal jemand deswegen angehalten/kontrolliert worden?

Hallo Lemmy !
Aus sehr zuverlässiger Quelle kann ich dir sagen, dass sehr, sehr wenige Leistungs- und Gewichtsprüfstände für Motorräder bei der Polizei vorhanden sind. Außerdem legen die Beamten bei allgemeinen Kontrollen keinen Wert auf das Gewicht, solange dein Gepäck zuverlässig verzurrt ist und du mit deinem Motorrad keine gefährlichen Faxen machst.
Die Konsequenz, bei der ziemlich unwahrscheinlichen Gewichtskontrolle (und Werten über Zulässigkeit), kann von Verwarnungsgeld (und Neubepackung) bis zum "vollen Programm" reichen, je nachdem um wieviel Kg du die Höchstgrenze überschritten hast.
Gruß von der Rennleitung, Gixxe

habe ich bislang auch nur indirekt erlebt. wurde mal (auch auf großer tour) angehalten und normal kontrolliert. dabei kam von den beamten lediglich ein kommentar; sie haben ihr motorrad aber ganz schön beladen.
da aber alles sicher und gut verpackt und verzurrt war, blieb es auch bei dem kommentar.

Nein bin noch nie vermessen worden und ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen. Mich würden aber auch interessieren was das für Konsequenzen hat wenn man erwischt wird.
Dürfte auch wieder das volle Programm sein (fahren ohne Versicherungsschutz / Zulassung, etc.), oder ???

Eine gute Frage ist sicher auch, ob Du mit einem überladenen Fahrzeug auf große Tour gehen solltest :)