Frank am 11.10.2007 um 16:41 Uhr
Bei den heutigen mehr oder weniger komplizierten Triebwerken mit Einspritzung, Kennfeldzündung, variablen Ansaugrohren e.t.c. und mit Blick auf die Abgasgesetzgebung ist Tuning da noch sinnvoll oder überhaupt notwendig? Mal zum Überblick: Von 44 Sportlern/Sportourern/ Nakedbikes/ Allroundern aller Marken haben 23 Bikes bereits ab Werk eine Motorleistung von mehr als 120 PS. Und alle 44 haben eine v max. von über 200 km/h davon 17 über 250 km/h.
Ich denke der Tuningfraktion macht es einfach Spaß ihren Moppeds noch den individuellen Schliff zu verpassen und wenn dann noch ein paar PS mehr dabei rausspringen!! Für die einen ist es das Chrom für die anderen die Leistung. Leben und leben lassen sach ich mal :-)

Ich gebe prinzipiell BULLY und konradiii Recht, denke aber, dass bei modernen Maschinen leistungssteigernde Maßnahmen a) viel zu teuer und b) unnötig sind. Die Ingenieure geben sich sicher alle Mühe, und wenn ein Motorrad "nur" 65 PS hat, hat das sicherlich auch einen Grund ;) Wenn dann ein paar Freaks (nicht negativ gemeint) versuchen, aus den 65 in Kleinstarbeit 72 PS zu machen, finde ich das aber schon beeindruckend. Zumal ich für soviel Zeit etc keine Muße hätte ! Deswegen : Gleich R1 :)
race it ! yamracer

Beim Tuning steht die Laufleistung entgegen. Fein abgestimmte Motoren vom Hersteller laufen einfach länger. Praktisches Beispiel: meine olle Honda-Transalp hat bei 600ccm nur 50PS. Das ist Kerngesund und der Motor hat jetzt 188.200 Km runter, ist noch ungeöffnet bei erster Kupplung!
Wenn ich schneller fahren möchte kann ich ja einfach eine KTM LC8 kaufen. Die ist ungefähr genauso schwer, hat aber doppelt so viel PS und so´n Serienmotor hält dann auch über 100TKm. Für Vielfahrer (>15TKm/p.a.) ist das nicht unerheblich.
M.f.G. aus BO, der
Christoph

Hei - ich glaube dass die heutigen Motoren mit den heutigen Leistungen völlig ausreichen. Übertriebene Tunningmassnahmen verschlimmbessern das Mopped - glaub ich....greetz BULLY

tuning ist immer zeitgemäß.. und wird es auch immer geben solange es motorräder gibt! da hängt ja ein ganzer wirtschaftszweig dran mit zich arbeitsplätzen... und naja, es macht halt spaß! ob es immer so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Aber natürlich haben die Vorreder Recht, Tuning wird es immer geben, weil es Spaß macht und eine Herausforderung ist.

Tuning ist im Verhältnis zu teuer, macht den Bock anfälliger und reduziert die Lebensdauer.

wenn schon dann, wie schon oben gesagt gleich neu wegen der lebensdauer des motors..