Ist es möglich einen Dirt Bike in Deutschland straßenlegal zu machen?

2 Antworten

Funktionieren würde es theoretisch schon, nur da man für die meisten Teile eine Einzelabnahme vom TÜV braucht wird es dementsprechend sehr teuer.

Desweiteren müssen auch andere Kriterien eingehalten werden, wie dass Leistungsgewicht (Kommt auf deinen FS an) und die Abgasvorschriften. (Die sind allerdings meist kein Problem)

Meiner Meinung wäre es allerdings sinnvoll eine neue Maschine zu kaufen, nette Supermotos im 125er-Bereich gibt es schon für ein relativ kleine Budget, vor allen dingen ältere die ein par Jahre alt sind, einfach mal im Internet umgucken :)

Falls du es wirklich darauf anlegst, der Maschine eine Straßenzulassung zu verpassen, fahr' einfach mal bei eurem TÜV vorbei, die werden dir genau erklären was alles geändert werden muss und erläutern dir auch was es denn in deinem Fall kosten würde :)

Danke für ihren Antwort! ^^ Welche Supermotos könnt ihr mir dann empfehlen suche einen 2 Takter

@Reprikan

Das Kommt ziemlich auf die Preisklasse und deinen Schein an, (,A1,A2,A)?

Meiner Meinung nach gibt es wirklich gute qualitative SM's ab 125 ccm wie z.B.:

 A1:

 Yamaha WR 125 X
 Aprilia SX 125
 Beta RR 125

A2:

  Aprillia SXV                                                                                      KTM SMC R 690                                                                        Husqvarna 701 SM

Wobei bei den 125 ern natürlich die auch etwas billiger sind, allerdings kannst du dir auch mal welche wie Kreidler anschauen, einfach mal bei z.B. Mobile.de oder AS reinschauen :)

Mögest du deine TraumSM bald finden ^_^

@Croxxy

Upsi, da habe ich leider anscheinend vergessen zu erwähnen dass es fast keine 2-Takter mit Straßenzulassung mehr auf dem Markt gibt da sie durch die neuen Umweltschutzverordnungen betroffen sind, (Abgasregelungen etc....) und dementsprechend die alten relativ hoch gehandelt werden, was wiederrum heißt, dass es sich quasi nicht mehr lohnt sich einen 2-Takter zu kaufen :(

@Croxxy

Danke Croxxy, du hast mir sehr viel dabei geholfen zum Thema "TraumSM". Ich danke dir um deine Hilfe und deinen Rat <3

Nein, funtioniert nicht.

Wieso nicht? Es wird ja eigentlich einen Supermoto...

@Reprikan

Kennzeichenhalter, Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht, Bremslicht, 4 Blinker, Seitenständer, Licht mit Abblendlicht, Hupe, 2 neue Reifen.

Dann hast du ein Einzelstück, das erst noch eine STrassenzulassung bkeommen muss, und dann müsstest du noch eine Versicherung finden die bereit wäre das ganze zu Versichern.

Die Kosten dürften so hoch sein, da könntest du ein Leben lang Taxi fahren.