Frage von Aaannton, 831

Ist es erlaubt auf einer Beta rr 125 lc zu Zweit zu fahren?

Also wie gesagg ist es erlaubt weil es heisst ja einsitzer und falls nicht kann man dann einfach fusraster hinschrauben oder muss man das noch beim tüver eintragen lassen? Oder kann man auch einfach so zu zweit fahren oder is dass den für den hinteren umständlich? Danke schon mal

Antwort
von 19ht47, 600

um festzustellen, ob eine Änderung von Einsitzer auf Zweisitzer möglich ist, würde ich mich beim Händler oder einem Gutachter erkundigen.

Antwort
von Mankalita2, 442

Nein. Nicht erlaubt. Man darf auch nicht "einfach so" zu zweit fahren, weil: nicht erlaubt!

Das hat auch nichts damit zu tun, dass es für den hinteren umständlich ist. Auf jedem Supersportler ist es "umständlich" (besser: unbequem) für den Sozius, da die Maschinen aber für 2 Personen zugelassen sind, ist es erlaubt. (Ob sich der Sozius nach der Fahrt wieder "entfalten" kann und seine Knie hinter den Ohrwatscheln wieder weg bekommt, interessiert niemanden).

Es ist nicht damit getan, einfach "irgendwelche" Soziusrasten hinzuschrauben! Man braucht weiterhin eine Haltemöglichkeit für den Sozius.... und erzähl mir jetzt bitte nicht "Hält sich ja an mir fest", das zählt nämlich nicht und interessiert niemanden!

Von diesen beiden Punkten abgesehen ist dein Sitz nur für eine Person ausgelegt, auch wenn ihr beide schlank seid und beide Platz findet: es ist nicht erlaubt!

Hast du diese Hürden genommen, dann stehst du vor den nächsten: Dieses Leichtkraftrad wird (vermute ich) bezüglich der Zuladung enge Grenzen haben, welche nicht überschritten werden dürfen, also steht die grundsätzliche Bauart des Fahrzeugs nun im Fokus. Änderungen die einen Soziusbetrieb bauartbedingt möglich machen, dürften dein Budget übersteigen, denn am Ende all dieser Maßnahmen steht eine kostspielige Einzelabnahme beim TÜV (oder Küs, oder Dekra oder.... ) an.

Also kurzum: vergiss es!

Kommentar von blackhaya ,

So ein Unsinn,

die BETA RR 125 LC hat Fussrasten:

http://www.wheelie-motorraeder.de/Beta-RR125-Orange_1280x960.jpg

Einfach mal einen Blick aufs Foto werfen

Kommentar von Mankalita2 ,

Ich suche mir nicht jedes Fahrzeug raus und überprüfe die Angaben des Fragestellers! Wenn der Fragesteller schreibt, dass die Maschine eine "Einsitzer" ist:

weil es heisst ja einsitzer

dann gehe ich davon aus, dass diese Angabe stimmt! Stimmt sie nicht, gehe ich natürlich von falschen Voraussetzungen aus. Ist aber dann nicht mein Problem - richtige Angaben vom Fragesteller, richtige Antwort - falsche Angaben vom Fragesteller - falsche Antwort.

Wo bitte auf dem Foto steht, dass nicht jemand genau das gemacht hat, was der Fragesteller vor hat? Nur weil die Soziusrasten an einer fotografierten Maschine sind, heißt das nicht zwangsweise, dass es erlaubt ist!

Kommentar von blackhaya ,

ja ne ist klar, BETA hat da hinten zwei Löcher gemacht? Warum wohl.

A = dient nur der Zierde

B = da kommen die Fussrasten dran

Kommentar von Mankalita2 ,

Sag mal... hast du Probleme mit dem Lesen und der Sinnerfassung???

Ich wiederhole mich ja nur ungern aber:

Zitat:

Ich suche mir nicht jedes Fahrzeug raus und überprüfe die Angaben des Fragestellers! Wenn der Fragesteller schreibt, dass die Maschine eine "Einsitzer" ist:


weil es heisst ja einsitzer


dann gehe ich davon aus, dass diese Angabe stimmt! Stimmt sie nicht, gehe ich natürlich von falschen Voraussetzungen aus. Ist aber dann nicht mein Problem - richtige Angaben vom Fragesteller, richtige Antwort -  falsche Angaben vom Fragesteller - falsche Antwort.

Kommentar von blackhaya ,

Mitdenken lohnt sich!

Kommentar von Mankalita2 ,

Gut erkannt!

Kommentar von Nachbrenner ,
Kommentar von 19ht47 ,

Hallo W.,

ich habe jetzt bei den ersten zwei Modelle die schwarzen Löcher gefunden, nämlich oberhalb des Auspuffs an der Plastikverkleidung (grins).

Kommentar von Bonny2 ,

@blackhaya ---- Bisher hatte ich Dich für jemand gehalten, der gute fachliche Antworten gibt und auch sympathisch wirkt. Es geht aber nicht, dass Du langjährige und sehr beliebte Mitglieder in so einen "schnippigen" Ton "bevormundest". Das kommt nicht gut an und macht Dich mir der Zeit unsympathisch. Könnte mir vorstellen und auch wünschen, dass das nicht Dein Ziel ist. ---

Wenn sich einige Mitglieder manchmal mit einem "schnippigen" Ton schreiben, dann weiß der Andere wie es gemeint ist. Dazu braucht es eine längere Zeit des Vertrauens und Verstehens. Das muss man sich verdienen.
Du bist davon noch etwas entfernt. Vielleicht erreichst Du es, aber im Moment geht das nur nach hinten los. --- Auch wenn Du Recht hast, ändere bitte den Ton. Kommt hier nicht gut an. :-/ Gruß Bonny

Kommentar von Nachbrenner ,

zumindest bei den 2016er Modellen fehlen die hinteren Fußrasten und auch die entsprechenden Halterungen. Ich glaube da steht ein sorry an :-I

Kommentar von blackhaya ,

nein, auf dem Foto ist es halt abgeschraubt, da fehlen auch noch die Spiegel.

Antwort
von puch37, 430

Sag mal, dachte du hättest deinen oder einen Schein gemacht?

Für was ist dein so genanntes Möppelchen Zugelassen?

Ganz einfach, steht so nebenbei in einen Lappen, den man sich zuvor mal durchlesen sollte, bevor man so eine Frage stellt.

Wenn solche Umbau arbeiten gemacht werden sollten, sollte man sich davor Erkundigen ob es auch möglich ist.

Sag mal was lernt man in der Fahrschule? oder warst in der Zeit nicht anwesend und hast deinen Lappen bekommen.

Wenn du etwas umändern möchtest, dann Frag vorher das TÜV, denn dir können dir sicher mehr Auskunft geben, für dein Möppelchen.

Grüßle

Kommentar von Mankalita2 ,

...und was hat nun der Führerschein und die Fahrschule damit zu tun? Seit wann steht im Führerschein, ob ein bestimmtes Fahrzeug für den Ein- oder Zweimannbetrieb zugelassen ist?

Antwort
von blackhaya, 327

Um zu zweit zu fahren brauchst du hinten Fussrasten.

Die BETA RR 125 LC hat hinten schon Fussrasten, also darfst du damit auch zu zweit fahren.

Aus gründen der Optik oder des Sportes sind die oft aber abgeschraubt, guck dann einfach bei deinen Zubehörteilen die mitgeliefert sind.

Kommentar von blackhaya ,

Was soll mir das Bild jetzt zeigen, da fehlen sogar die Spiegel links und rechts.

Wie gesagt aus Gründen der Optik ist auf Werbefotos alles abgeschraubt.

Natürlich hat die Beta spiegel wenn du sie kaufst, und natürlich sind da auch Fussrasten dran.

Kommentar von Nachbrenner ,

wenn Du auf das Bild klickst, wird es deutlicher. Ich finde da nichts wo Fußrasten montiert werden können.

Kommentar von blackhaya ,

schwarze Löcher auf schwarzen Lack sind immer etwas schwer zu erkennen

http://de.share-your-photo.com/53469df2d7

wie gesagt dsa ist ein Werbefoto, da haben sie Spiegel und Fussrasten abmontiert.

Kommentar von 19ht47 ,

wenn im Fahrzeugbrief oder-schein EINSITZER steht, so ist das auch zu beachten.

Antwort
von blackhaya, 229

Beta mit Fussrasten:

http://www.bike-equipment.net/12_Beta/grafik/RREnduro125_LC_rechts.jpg

Also wirklich deutlich zu sehen

Kommentar von 19ht47 ,

sie hat vorne zwei Fußrasten und hinten ist das meiner Meinung nach der Bremssattel ! ! !

Antwort
von Kaheiro, 268

Kannst Du das auch in einem vernünftigen Deutsch schreiben,aus deinem Geschreibsel wird ja keiner schlau.

Kommentar von Aaannton ,

Hä😂 Sorry wollte schreiben ob es normal erlaubt ist zu zweit auf der zu fahren?

Kommentar von Kaheiro ,

Wenn es ein Einsitzer ist,ist es nicht erlaubt.

Kommentar von Aaannton ,

Kann man das dann irgendwie legal zu einer zweisitzer machen?

Kommentar von Kaheiro ,

Machbar ist alles,nur würde das den finanziellen und Nutzrahmen von deinem Rasenmäher sprängen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten