Mir ist auchfgefallen, dass die Maschine dann viel mehr Druck brauch um in die Kurven zu fahren und auch die Eigendämpfung lässt extrem nach..... Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ich gehe mal davon aus, das Du ein "normaler" Motorradfahrer bist und nicht auf der Rennstrecke fährst.
Also: Guck Dir Deine Reifen mal genau an. Am besten einmal einen neuen und dann einen alten und bevorzugt hinten. Und nun machst Du den Versuch: bewege erst einen Ball von einer Seite auf die andere, so als ob Du ihn in Schräglage bringst, danach einen Schuhkarton. Und? Zu welchem Ergebnis kommst Du?
Und ja, auch die sonstigen Fahreigenschaften verschlechtern sich bei abgefahrenen Reifen.

Ich gehe mal von den Reifen aus, die Du da ansprichst. Ich persönlich empfinde es auch so, daß bei zunehmender Abnutzung der Spaßfaktor enorm abnimmt. Es gibt nichts Schöneres als frisch eingefahrene gut grippende Reifen und niemals enden wollende Kurven bei schönem Wetter und genialem Asphalt. Ich habe meine Reifen bis zum Schluss bezahlt. Da muss ich auch mit den weniger erfreulichen Eigenschaften klar kommen. Man kann sich auf (fast) Alles einstellen.

Mit zunehmendem Verschleiss werden die Reifenkonturen flacher und daher braucht man mehr Druck beim Umlegen in Schräglage, die Reifen werden richtig "bockig". Kurz vor dem "Profiltod" lässt der Gripp auch stark nach und macht mir immer den Kauf neuer Reifen wesentlich leichter.
Endurist am 1. Juli 2009 23:35 "Mit zunehmendem Verschleiss werden die Reifenkonturen flacher"
Wird hier geschwuchtelt, wie fährst du denn? ;-) Gruß T.J.
Als es bei uns noch keine Autobahn und keine autobahnähnlich ausgebauten Straßen gab, waren bei mir abgefahrene Reifen spitz und die Kurvenrillen weg. Jetzt auf unseren Wirtschaftswunder - Highways und dem Tempolimit ist das kaum mehr zu schaffen.
Nee, im Alltagsbetrieb merke ich höchstens, dass ein Hinterreifen im Nassen etwas schneller rutscht. Wenn die Unterschiede so auffällig wären, würde ich schleunigst wechseln.

Natürlich verschlechtern sich die Eigenschaft - besonders in Kurven und bei Nässe - gegen Ende der "Laufzeit" deutlich.
Das Profil ist nur noch rudimentär vorhanden, die Gummimischung ist vielleicht etwas härter geworden und meist ist der Reifen etwas "eckig" gefahren, wenn man nicht ausschliesslich auf kurvenreichen Strecken heizt.
Wenn man von den Motorradreifen ausgeht, kann ich das bestätigen - mein Motorrad wird da auch immer sehr unruhig und irgendwie stimmt dann da was nicht - ist zumindest mein Gefühl
Meinst du die Reifen??? Wenn ja, gibts ja die Gesetzliche und die vom Hersteller, die gesetzliche ist mir (fast) egal, da merk ich auch keinen Unterschied, die vom Hersteller, nimm ich ernst, nen unterschied merkt man m.E. bisschen.