Beim Kettenspray drehe ich den Reifen und das Spray kommt durchgehend an jedes Glied der Kette. Bei so einem automatischen Kettenöler tropft in gewissen Abständen ein Öltropfen auf die Kette. Da die schreiben, dass die Felge sauber bleibt, muss das so wenig Öl sein, dass die Kette nicht durch einen ölfeuchten Bereich laufen kann. Dann ist es doch denkbar, dass immer nur ein Teil der Kette geschmiert wird, und andere Teile der Kette nicht, oder? Ich war nie gut in Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber kann das sein?
ich öle lieber von "hand". so erkenne ich auch kettenglieder die etwas "klemmen" und evtl. etwas mehr reinigung und auch eine tropfen mehr öl vertragen können. ob das eine automatsicher kettenöler kann glaube ich nicht. ich pflege meine kette sehr gründlich und trotzdem sind immer mal ein paar glieder etwas ungelenkiger. da kann man auchschon mal mit zahnseide zwischen die laschen gehen, den dreck entfernen und gut ölen. lg frank

Da die Öltropfen mehr oder weniger regelmäßig auf die Kette "fallen", diese sich aber je nach gefahrener Geschwindigkeit sehr unterschiedlich schnell am Öler vorbei bewegt, bekommen alle Kettenglieder im Laufe der Zeit auch Öl ab.
Endurist am 22. Juli 2008 10:41 Nur so zur Info: Öl ist dünnflüssig und wird gleichmässig durch den Eingriff der Zähne von Ritzel und Kettenrad auf der Kette verteilt.
Danke, das mit der Zahnseide klingt ungewöhlich aber ich probiere das mal aus. :-)