DaytonaSasch am 11.04.2008 um 22:16 Uhr
Was man von Zubehörhändlern und dem Rennsport hört, ist ja fast schon erschreckend. Schaltassistenten, die die Zündung zurücknehmen, das Drehmoment drosseln sobald Herr Pilot erwägt seinen Rennstiefel gen Schalthebel zu bewegen - Kupplung ziehen ? Gas lupfen ? Ne, einfach stehen lassen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Oder habe ich da was nicht mitgekriegt ? Theoretisch ist eine Kupplung bei den Rennmotorrädern mit Schaltassistent (und langsam auch Serienbikes wie BMW) doch überflüssig, oder ?

Hmmm, also fürn Start brauchen sie auf jeden Fall noch die herkömmliche kupplung, ausserdem haben die doch inner Kurve auch meist die Finger anner Kupplung um den Kraftschluss im Notfall zu trennen! Also ganz ohne gehts sicher nicht! Gruss Martin

Schweisser hat erstmal Recht mit dem Start, auch dass man den Kraftschluss zum Notfall trennen kann, ist wichtig. Ich persönlich "spiele" in schnellen Kurven zur Korrektion auch mit der Kupplung, bei Profis werden Powerslides auch eine Rolle spielen ;) Außerdem kann es ja auch mal sein, dass der Schaltassistent versagt und zuviel Drehmoment weilt, als dass man schalten könnte. Da hilft nur der gute alte Griff zur Kupplung !
Stimmt, an den Start habe ich gar nicht gedacht :) Danke für deine Antwort ! Grüßle